Verliert gravierter Schmuck an Wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen CasseCassiss,

ich verstehe sehr gut was Du meinst und Deine Vermutungen sind alle richtig.

Ja, gravierter Schmuck verliert bei einem Weiterverkauf - erheblich - an Wert; ein Käufer kann z.B. mit der Gravur gar nichts anfangen, d.h. er wird schwer verkäuflich sein.

Gibst Du den Schmuck allerdings zum einschmelzen, ist die Gravur egal. Allerdings bekommst Du nicht mehr den bezahlten Kaufpreis erstattet, sondern den aktuellen Silberankaufspreis nach Gewicht. Ein Silbering wiegt ja nicht viel, also bekommst Du ein paar Euro.

Ein Beispiel: Wiegt der Silberring 5 Gramm, aktueller Silberpreis heute 0.32 €/g, wird Dir bei einem Juwelier 1,60€ ausbezahlt.

Ich würde es als einen Totalverlust bezeichnen.

Bei Schmuck von Tiffany & Co. bezahlst Du die Arbeit des Silberschmieds, sonstige anfallende Kosten der Herstellung und, das exklusive Label Tiffany.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schmuck verliert so viel an Wert, dass es fast egal ist. Einen 1.000 € Ring kannst du vielleicht noch mit viel Glück für 200 bis 250 € wiederverkaufen, aber nur wenn derjenige denn zufälliger Weise diesen Ring auch toll findet und er ihm passt.

Mit Gravur wäre er dann natürlich noch weniger Wert (wobei man die auch gegen Geld wieder entfernen lassen könnte). Die Frage bleibt jedoch, ob du ihn denn auch ohne Gravur für so wenig Geld verkaufen wollen würdest(?). Wenn du ihn also eh nie verkaufen würdest, dann kannst du ihn auch gravieren lassen.

Du kannst die Frage natürlich auch anders herumstellen. Würdest Du denn einen gebrauchten Ring (mit Gravur) kaufen?

Woher ich das weiß:Hobby
CasseCassiss
Fragesteller

Stimmt ! Vielen Dank.

Gravierter Schmuck ist grundsätzlich nicht sehr beliebt, daher bringt er weniger auf. Es sei denn, die Gravur z.B. bei einem Namen paßt zur Trägerin. Aber das kommt doch nur bei antiquarischem also ghetragenem Schmuck infrage

Ist jedoch so ein Teil graviert mit dem Namen eines Promis oder früher einer Berühmtheit,, Graf z.B. dann ist es umgekehrt. Aber solche Teile kommen selten unters normale Volk.

Woher ich das weiß:Recherche