Wo sollte man Schmuck (mit Diamanten) verkaufen?

11 Antworten

Banken sind eher selten auch im Schmuckgeschäft vertreten. Ich würde bei verschiedenen Juwelieren anfragen und mir dort Angebote einholen und dann bestmöglich verkaufen. uU auch auf Komission.

Würde das Schmuckstück von einem Sachverständigen auf den Wert prüfen lassen und dann Juwelieren anbieten. Auch bei Juwelieren sollte man vorsichtig sein. Es gibt einige Kriterien die den Wert eines Diamanten ausmachen und das wissen nur Fachleute.

Gehe zu einem Juwelier, der hochwertigen Schmuck anbietet, möglichst an
Deinem Ort. Du wirst dann auch entsprechende "Expertisen" erhalten

Im Pfandhaus sind oft Fachleute, die den Wert von Schmuck beurteilen können. Wenn Du aber hochwertigen Schmuck hast, kannst Du ihn in eine Schmuckauktion, oder zu einer Schmuckbörse, die sich darauf spezialisiert hat, bringen. Da kann man fairere Preis erzielen.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck

Mehrere seriöse Juweliere kontaktieren und das beste Angebot annehmen.

LG pacole1