kann man rhodinierten schmuck in silber und rhodium zurück schmelzen?

2 Antworten

ja, aber das lohnt nicht, wenn es nur rhodiert ist, das sind paar milligramm Rhodium

die werden in der schlacke verschwinden

es ist eigentlich nur silber

Getrennt auf jedenfall .. Geschmolzen auch. nur beides gleichzeitig ist meines Wissens nicht möglich. Da Rhodium und Silber zu einer schmelzenden Legierung wird. Sprich, selbst im Flüssigen zustand lassen sie sich nicht so leicht trennen. Was du machen müsstest ist ein Aufschluss kochen .. Das ist aufwendig, und kaum der Mühe wert. Selbst bei den Preisen von Rhodium