Silberschmuck reinigen - mit was?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selbst beruflich viel mit angelaufenem Silber, auch Schmuck, zu tun. Habe viel ausprobiert, aber ich halte Tauchbad immer noch für das Beste, ist zwar meist auch etwas Chemie dabei, aber richtig angewendet, funktioniert es super. Zum Preis: erhältlich ist es beiJuwelieren und in Drogeriemärkten. Es würde eine 200 ml Dose reichen, die kostet einiges unter 10 Euro, und hält Jahre. Ich kann das behaupten, weil ich auch ein solches Mittel meinen Kunden anbiete, für 7,50. Zur Anwendung: Teil ganz kurz eintauchen, 1 - 5 Sekunden, dann schauen, ob es hell geworden ist, dann schnell unter heißem Wasser mit weichem ausgedientem Bürstchen abbürsten (z.B. Kosmetkbürsten, Wimpernbürstchen), trocknen und mit weichem Tuch nachpolieren. Wurde das Teil noch nicht hell genug, dann nochmal kurz eintauchen. Nicht eingetaucht werden dürfen Schmuckstücke mit folgenden Steinen: Türkis, Opal, Perlmutt,Elfenbein, Bernstein,Koralle, Perlen, also diese Weichsteine, dafür gibt es Spezialtauchbäder. Mit diesem Tauchbad lassen sich außerdem auch Gegenstände aus Silber, oder versilbert, reinigen. Besteckteile oder Schalen sind zu groß, um in die Dose zu tauchen. Das mache ich folgendermaßen: Ich nehme ein Wattebällchen oder aus Haushaltkrepp, auch weiches WC-Papier eignet sind, oder ein Stück Stoff (z.B. ausrangierte weiße Kleidung, Unterwäsche etc.), tauche es ein, sollte aber nicht tropfen, reibe damit das Teil ab, und dann wie gehabt, schnell unter heißem Wasser abspülen. Also ist so eine Anschaffung nicht nur für einmaligen Gebrauch, und die kleine Investition lohnt sich. . Bitte keine Mittel benutzen, die Reibwirkung haben wie Zahnpaste z.B. Auf Dauer verursachen diese mikrofeine Ritzen, die immer schlechter zu säubern nicht, ein Teil bekommt dann einen Grauschimmer. Gut, aber nur für Renter mit viel Zeit tut das es, aber auch nur bei oberflächlicher Bräunung und nicht bei Patina, die Jahre drauf ist: Kochendes Wasser Alufolie und Salz rein. Glänzen, habe ich hier oft gelesen, tut es dann doch nicht so wie es soll. Ein Silberputztuch muß meist zusätzlich zum Polieren angewendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Danke für die tolle Antwort! :D

@careetynXx

Danke fürs Kompliment. Nein, Regeln gibt es nicht. Wie bei allen Silberreinigungsmitteln gilt: bei versilberten Dingen (da ist nur eine dünne Silberschicht drauf) gegenüber echt silbernen (durch und durch Silber) kann die Schicht angegriffen werden und "abgehen". Tauchbad ist zwar ein drastisches Mittel, aber sehr effektiv. Um Tauchbad wenig anwenden zu müssen, wäre es gut, die silbernen Teile, bei Gliederketten schwierig, regelmäßig, aber erst sobald sie wieder anfangen etwas bräunlich zu werden, mit einem weichen Tuch zu polieren, kann auch Haushaltkrepp sein. Dann wird ein silberner Gegenstand erst garnicht so dunkel, daß man mit harten Mitteln ran muß. Silber möglichst nicht lange an der frischen Luft liegen lassen, das fördert die Oxidation (Dunkelwerden). Bestecke z.B. wickelt man in Alufolie dicht ein und legt sie dunkel ab. Tauchbad selbst kann man brauchen, bis es ganz dunkelbraun geworden ist und keine Wirkung mehr zeigt. Danke auch für den Stern.

Die einfachste und billigste Methode ist folgende:

Du legst ein Stück Alufolie in ein Gefäß und gibtst heißes Wasser (so heiß wie möglich) und Salz dazu. Das Salz verrühren und anschließend den Silberschmuck für einige Stunden einlegen.

Manchmal musst du anschließend noch mit einem weichen Tuch drübergehen, aber in der Regel ist dein Silber danach auch von alleine blitzeblank.

Die Silberputztücher gibt es noch. In Vertiefungen kommt das Tuch nicht so richtig rein. Aber es fragt sich, ob das überhaupt sinnvoll ist und ob man nicht das Dunkle dort erhalten will, weil das Schmuckstück dann mehr Kontrast hat und plastischer erscheint. Auch die Gravur kommt dadurch besser zum Ausdruck. Wenn du aber auch die Vertiefungen hell glänzend haben willst, dann lege den Schmuck zusammen mit einem Stück Alufolie in eine Schüssel und lasse das 1 - 2 Tage reagieren.

Habe doch glatt das Wasser in der Schüssel vergessen.

mit putzstein,kannst du eigentlich in allen discountern finden!

mit essig begießen und dann gründlich mit wasser abspühlen