Kennt jemand Hersteller oder Punze dieser Ringe?

3 Antworten

Hallo Jonny828,

das ist immer gut, Fragen konkret und mit aussagefähigen, d.h. scharfen, Fotos zu stellen.

Die Punze Geweihstange kenne ich z.B. von antiken WMF Bestecken (besitze welches), die um 1905 gestempelt wurde. Ob jetzt ein Goldschmied diese auch verwendete... kann sein.

Aus welchem Land die Stücke stammen kann man nicht feststellen, ich gehe aber von Deutschland (Goldstempel 333/585) aus.

Der 1. Ring könnte älter (antik) sein, aber das genaue Herstellungsjahr wird Dir niemand sagen können.

Der 2. Ring war in den 1970er Jahren modern.

Es sind einfach Ringe ohne besondere Anlässe, die Frau trug, weil sie ihnen gefielen. Aber wer kann das schon sagen? Das könnten nur die Trägerinnen genau erzählen.

Der 2te ring ist weissgold, Süßwasserperle ist Echt, Steine wurden als Begkristall bestätigt

Granatsteine? sind die Steine nicht lila? Ein scharfes Nahfoto wäre gut!

Nach wie vor gilt meine Antwort:

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Es gibt weltweit Tausende Goldschmiede/Hersteller, die nicht gelistet sind.

Ring mit Perle und Rubinen (wohl eher als Granat): typischer 60er/70jahre-Stil, nicht sehr sauber ausgearbeitet und merklich am Material (Menge) gespart. Übers Material kann ich nichts sagen von den Fotos.

(Anmerkung: ein Ring dieses Designs ist nicht sehr alltagstauglich, weil man damit leicht wo hängen bleibt, und die Perle ist sehr weich, wird also schnell hässlich, wenn man den Ring oft trägt.)

Verlobungsring ist, wenn aus unsrem Kulturkreis, wohl keiner davon, denn bei uns waren Verlobungsringe bis vor wenigen Jahren einfache Goldreife, so wie Eheringe (bzw wurden dann bei der Hochzeit mit einem 2. Datum graviert und dann als Eheringe getragen)

Die Mode, (Diamant-)Protzringe zur Verlobung zu schenken kam erst in den letzten Jahren aus Amerika

Naja, das erste ist 333er Gold, die niedrigste Legierung, in manchen EU-Staaten nicht als Echtgold anerkannt. Das Hirschgeweih ist einfach nur die Herstellerpunze.

Den zweiten Ring kann man nicht beurteilen. Ist er nicht gestempelt, handelt es sich wahrscheinlich um einfachen Modeschmuck, denn Silber wäre normalerweise auch gestempelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Jonny828
Fragesteller

Der 2te ring ist weissgold, Süßwasserperle ist Echt, Steine wurden als Begkristall bestätigt

horribiledictu  25.10.2020, 10:33
@Jonny828

Bergkristall ist wasserklar. farblich in Frage käme, wenn wirklich Quarz, Amethyst, wäre aber sehr ungewöhnlich, diesen so zu verarbeiten, weil der kaum so farbintensiv ist, dass derartig kleine Steine noch so satt farbig wären.