Modeschmuck Qualität Erfahrungen?

So sieht er aus

4 Antworten

Modeschmuck heutzutage hat den Sinn, daß man ein Stück passend zur Mode trägt und nicht lange gut erhalten bleiben muß. So ist es heute, soll schön aussehen und preiswert produziert werden.

In früheren Jahren, Beispiel 20iger Jahre war es im Grunde genauso, aber es wurde gute haltbare Qualität hergestellt, sehr oft von Designern. Diese Teile sind sehr oft heute noch gut erhalten und in Sammlerhänden. Sie waren auch damals nicht billig.

Heutzutage nennt man alles Modeschmuck was nicht echt ist. Solcher Schmuck wird billig produziert und darunter leidet die Qualität. Die Beschichtung hält nicht ewig. Selten getragen und gut gepflegt hat man schon etwas länger davon. Jedoch jeder unechte Schmuck ist nur beschichtet, mit Gold oder Silber etc. Natürlich, wie bei diesem Ring gibt es sehr hübsche Teile. Durch Abrieb geht die Beschichtung, manchmal nur partienweise ab, dann sieht man das Untermaterial, oft Kupfer, das an der Luft dunkel wird. Viele meinen dann, daß es sich um eine Verfärbung handelt. Es ist allein die Oxydation des Metalls darunter. Versilberungen selbst oxydieren wohl auch, wenn sie nicht rhodiniert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo franfinde,

bei diesem hübschen Ring besteht das Grundmaterial aus 925er Echtsilber und wurde mit einer dünnen Goldschicht vergoldet.

Wie lange die halten wird, kann eigentlich niemand genau seriös beantworten. Ringe sind doch einer stärkeren Beanspruchung ausgesetzt als eine Halskette.

Du wirst aber wahrscheinlich länger Freude an ihm haben, wenn Du ihn beim Hände waschen, putzen oder sonstigen Arbeiten ausziehst.

Die Goldschicht ist so hauchdünn, die wird sich sonst schnell ablösen.

Schönes Wochenende und LG

Ulala, ein hübscher Ring, ich kenn mich da etwas aus, da mein Onkel, selber auch in einem Modeschmuck Geschäft arbeitet...

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass der sich verfärbt.

Hoffe konnte helfen 😉 ( Irgendwie )

L.G. PokémonFan398

franfinde
Fragesteller

Ich eigentlich auch nicht, fände es zumindest schade!! Vielen lieben Dank dir. Liebe Grüße

Wenn unter der Vergoldung Silber ist, wird er irgendwann nur seine Farbe ändern, aber das Silber färbt nicht ab. Die restliche Vergoldung kann man dann entfernen lassen. Liegt darunter Kupfer, wird er irgendwann sehr unansehnlich.

Wie lange er hält kann niemand prognostizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.