Dreieckiger Stempel - Punze in Ring

 - (Ring, Antiquitäten, Stempel)  - (Ring, Antiquitäten, Stempel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50iger Jahre würde ich auch sagen. Der Stein ist turmalinfarben, ob echt ist, kann man mittels eines Fotos nicht sagen. Es kann durchaus ein synthetischer Stein sein, wie sehen denn die Kanten aus, sind diese etwas matt? Dann würde meine Vermutung stimmen, daß es kein Turmalin ist, dieser hätte Mohsche Härte von 7 - 7 1/2, würde Fensterglas ritzen, bitte nicht ausprobieren, eher einen Edelsteinfachmann fragen und von ihm überprüfen lassen. Die Punze ist keineswegs deutsch.Englisch auf keinen Fall, dann wären solche Punzen drauf wie bei Silber. Ist etwas in dem Dreieck zu erkennen, evtl. mit einer 10-fachen Lupe,? Es müßte noch irgendwo ein weiterer Stempel da sein. Ist ein Elefant drin zu sehen, kann es Rhodesien sein, aber ein Zahlenstempel müßte dabei sein. Holland hat einen 3-eckigen Stempel u.a., aber nur bis 1906. Spanien hat auch einen 3-eckigen Stempel, aber es steht so etwas drin wie 0 und 6 untereinander. Frankreich ist es auch nicht, da haben die Goldstempel ganz andere Formen. Ich würde den Ring mal einem Goldankäufer "anbieten", der prüft die Karatzahl und Du weißt Bescheid, brauchst nicht zu verkaufen, mußt eben drüber nachdenken. Ich könnte bei mir auch das überprüfen, aber ist ja nicht möglich.

338194  17.01.2011, 12:44

Bedanke mich für den Stern.

Ausländische Punze - wahrscheinlich älter - der Ring sieht nach 1950er Jahre und nach echtem Gold aus - wahrscheinlich grüner Turmalin.

Goldgehalt etc. nicht feststellbar bei den einfachen Bildern (leider ohne Punze) und der kurzen Beschreibung.

Sollte der Ring (Gold und Stein) echt sein - egal bei welchem Goldgehalt - liegt der Wert solcher derzeit weniger am Markt gesuchten Objekte im dreistelligen Eurobereich. Mal ganz grob gesagt.

Unbedingt mal zu einem Juwelier oder Goldschmied (evtl.guter Uhrmacher geht auch) gehen und kurz einschätzen lassen.

Ein genaues Foto der Punze wäre hilfreich zur Beantwortung der Frage.....................

Bei einer Schmuckpunze sollte man einen Juvelier rragen, meistens, wie schon früher verbirgt sich nur der Hersteller dahinter, nich das Alter. Vermute Ihr Ring ist aus den 50 ziger Jahren. Da er einen Farbstein hat, die seit 1889 künstlich hergestellt werden. sollten Sie die Echtheit des Steines unter einer Quarzlampe feststellen lassen. Dann kann man sicherr auch mehr sagen, wenn der Stein echt ist.

Noch bitte zur Information eines, Sie haben die Frage unter Antiquitäten gestellt. Der Ring ist keine Antiquität. Lt. Gesetz der Bundesrepublik muss ein Gegenstand nachweislich 100 Jahre alt sein, erst dann ist der Gegenstand Antik, was früher ist ist eigentlich nichts.