Ring hat mehrere Stempel, was bedeuten sie?

2 Antworten

Ein Bild wäre sehr hilfreich.

"...Die ”Verstellbarkeit” lässt auf einen wertlosen Ring und Stein schließen..." Diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem im asiatischen Raum gab es eine sehr lange Zeit Ringe aus 999er Gold die verstellbar waren (wie das heute aussieht, weiß ich nicht).

Mit der 25 sieht das ja eher nach 925er aus, was wohl eher auf Silber schließen lässt. Das widerspricht sich aber wiederum mit deiner "Verschleiß"-Aussage. Natürlich sind auch individuelle Schmelzungen möglich.

Die Buchstaben würde ich einfach vernachlässigen. Die haben selten einen wirklichen Aussagewert.

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Morgen AlineP und herzlich willkommen auf gutefrage,

zu einer Schmuckfrage gehören unbedingt Fotos von dem Ring sowie der Stempel/Punzen.

Aber mit Deinen Angaben kann man doch einiges anfangen.

Es handelt sich um einen 925 Sterling Silber/vergoldet Ring; AG ist das Elementsymbol für Silber; die Buchstaben EAS ist die Silbermanufaktur, der Hersteller.

Der diamantähnliche Stein, wird ein Zirkonia sein. Sehr ungewöhnlich, dass auf einen Sterling Silberring ein Diamant gesetzt wird. Aber ein genaue Aussage kann man natürlich, ohne Begutachtung, nicht treffen.

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.