Stein in Ring echt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Curly, 👋 ✌️

Nun ist die Frage, ob der Stein echt ist. Es könnte ein Aquamarin sein. Als ich den Ring mit einem Goldputztuch reinigte, bin ich versehentlich auch gegen den Stein gekommen, der an dieser Stelle nun nicht mehr blau schimmert, sondern durchsichtig ist.

nein, leider ist der Stein nicht echt.

Von einem echten Edelstein wie einem

Aquamarin, Saphir, usw... kann man die

Farbe nicht abwischen, da die Farbe ja

nicht nur äußerlich an dem Stein haftet.

Die farbgebende 💎 Substanz Eisen bei

einem Aquamarin (bei Saphir 💎 ist es Eisen

und Titan) befindet sich im kompletten Edelstein.

(Zum Glück fällt das nicht so dolle auf). Dies könnte auf einen synthetischen Stein hindeuten, also kein echter Aquamarin.

Ein synthetischer = künstlich gezüchteter Stein

nicht, sondern blau gefärbt (nicht lackiert).

Von einem synthetischen Stein könnte

man die Farbe nicht abwischen.

Es ist trotzdem ein schöner Ring und ein

schönes Andenken an deine Oma❣️

🐇🐇 Frohe Ostern. 🐇🐇🥚🥚🥚

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Curly69
Fragesteller

Ok, danke, das ist sehr hilfreich. In der Tat macht der Ring trotz, dass der Stein nicht echt ist, einen imposanten Eindruck. Meine Großmutter hat ihn geliebt. Ein schönes Andenken, ja. Liebe Grüße und schöne Ostern 🙋🏻‍♀️

bei so wasserblauen Steinen gibt es - wenn wirklich Steine - zwei hauptverdächtige: Aquamarin, wie du eh sagst, udn blauer Topas (der heutzutage einen Bruchteil kostet udn frei Auge so gut wie nicht zu unterscheiden ist) ein Saphir, der rein farblich auch in Frage käme, wäre in der Größe, Reinheit und Farbe unbezahlbar!

wenn aber die Farbe runtergeht, dann ist es wohl wirklich lackiertes Glas - was auch zum Goldgehalt des Ringes passen würde.