Kennt jemand diese Punzen?

Bild 2

Bild 3

Bild 4

tommgrinn  29.04.2021, 17:10

Könntest du noch ein paar mehr Bilder einstellen? Von der Punze uns dem Stein aus verschiedenen Richtungen?

stlu83
Fragesteller

Hab ich erledigt :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend stlu83,

ich erkenne die Punze 585, d.h. der Goldring besteht aus 585er Gelbgold bzw. 14 Karat. Der Stein wird mit Sicherheit ein Brilliant/Diamant sein.

Es wird zwar öfters die Karatzahl des eingefassten Diamanten in der Ringschiene gestempelt, das erkenne ich aber bei Deinem Ring nicht; das Foto ist zu verschwommen.

Es sind m.E. eher Symbole/Zeichen des Goldschmieds/Herstellers.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie (z.B. Georg Jensen/FAHRNER), ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Lieben Gruss zurück, Margita

Margita1881  29.04.2021, 17:45

Anm.: In Goldringen hab ich noch nie eine Modellbezeichnung / Modell-Nummer gesehen!

Ergibt auch keinen Sinn bei der Vielzahl von angefertigten Schmuckstücken.

Kamihe  30.04.2021, 16:29
@338194

Noch etwas. Die Fuchskopfpunze steht für 585 Gold, es währe also unsinnig den Ring 2x als 585 zu kennzeichnen.

Margita1881  30.04.2021, 09:26

Vielen Dank für die weiteren Fotos, die meine Vermutung bestätigen, dass es sich bei dem Stein um einen Brillianten/Diamanten handelt.

Glückwunsch zu diesem wertvollen Erbstück und LG,

Margita

Margita1881  01.05.2021, 07:35
@Margita1881

Guten Morgen stlu83,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Ich kann so nichts sagen, müßte aber ein Beschreibung der Punzen bekommen. Trotz Vergrößerung hier kann ich nur folgendes erkennen;

Links sind Zahlen unten 85 kann ich erkennen. Bitte nimm Dir eine Lupe und sage mir ob das Zeichen davor eine 5 sein könnte. Wenn ja, hießes das 585 bzw. 14 Karat Gold.

Da drüber sind Zeichen/Buchstaben, die ich nicht richtig erkennen kann. Das gleiche gilt für das Symbol rechts daneben. Dieses Symbol wird der Hersteller sein.

Die Zeichen/ Buchstaben über ..85 kann eine Modellbezeichnung / Modell-Nummer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  29.04.2021, 17:02

Ich kann noch nicht einmal das Modell des Rings, also die Fassung oben erkennen.

stlu83
Fragesteller
@338194

Um diese geht es auch nicht. Nur die Punzen. Oder ist die Fassung dafür notwendig? Kenne mich leider nicht so gut aus.

Margita1881  29.04.2021, 17:48
@stlu83

Oder ist die Fassung dafür notwendig?

Natürlich ist die Fassung für Deine Punzenfrage überhaupt nicht notwendig!!

338194  29.04.2021, 17:54
@stlu83

Nein, aber ich wollte nur drauf hinweisen, daß das Foto nicht gut ist. Jetzt gerade erst sehe ich, daß weitere Fotos eingesetzt wurden.

Jetzt weiß ich zwar, daß ich mit 585er Gold richtig liege, das ist aber auch das einzige bei der Punzierung was besser zu sehen ist. Dennoch ich brauchte mal eine Beschreibung, es geht ja nicht gut zu fotografieren (ich kenne dieses Problem), selbst mach ich oft mehr als 30 Fotos von einer Stelle, bis eins brauchbar ist. Wenn die beiden Punzen (bin sicher Hersteller und Modell) mit beschrieben werden, daß ich mehr sagen kann.

338194  29.04.2021, 17:57
@Margita1881

Das sollte man doch m i r überlassen, was notwendig ist !!!!! Außerdem könnte man sich ja bemühen, meine Reaktion darauf zu lesen ohne wie so oft voreilige Meinung zu haben !!

stlu83
Fragesteller

585 ist korrekt. Das darüber sieht aus wie ein Schwan und daneben wie ein Wolf der die Zunge rausstreckt... Ich kann mich aber auch täuschen

Ich würde jetzt auch darauf tippen, dass dort der Feingehalt des Goldes mit 585 gestempelt sein könnte, aber man kann leider kaum etwas erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Geh zu bares für rares :)

stlu83
Fragesteller

So viel Aufwand wollte ich dann doch nicht betreiben :D