Sieht der Ring nach Edelstahl oder Platin aus?

tommgrinn  04.03.2022, 13:42

Kannst du noch sagen wie dick und wie breit der Ring ist?

Samtpfote1983
Fragesteller

2 milimeter dick und 5 milimeter breit

7 Antworten

Es ist kein Platin.

Generell kann man Platin und Stahl optisch nicht voneinander unterscheiden, das ist einfach nicht möglich.

Ob da eine Punze drin ist oder nicht, hat auch nicht immer etwas zu sagen. Ich habe einen recht ähnlichen Ring aus Platin, da ist auch keine Punze drinnen - weil ich das einfach nicht mag damit herumzuprollen genauso wenig wie ich es nicht mag, wenn auf meiner Kleidung groß irgendwelche Marken brangen.

Am Ende bleibt nur das Gewicht bzw. Dichte und hier hat dein Ring einfach zu wenig davon. Mein Platinring sieht deinem recht ähnlich... das Gewicht von deinem Ring mal 3 wäre so in etwa dann Platin. Umgedreht hat Stahl fast genau nur ein Drittel der Dichte von Platin - passt also sehr auf Stahl.

Weiteres Indiz sind die fehlenden Schrammen bei einem solchen Alter des Ringes. So Robust kann nur Stahl sein Platin ist hier viel zu weich im Vergleich und daher wären bei letzterm viel mehr Schrammen zu erwarten.

Fazit: Kein Platin aber dennoch ein sehr gut erhaltener Ring. Es gibt kaum etwas robusteres als solch ein Stahlring. Wenn er dir passt und gefällt - viel Spaß beim Tragen!

Woher ich das weiß:Hobby
tommgrinn  04.03.2022, 13:48

Nachtrag: Bei einer Dichte von 7,85 g/mm³ (Stahl) einer Ringgröße von 57 und einer Dicke von 2 mm müsste der Ring etwa 6,4 mm breit sein.

Wenn diese Breite in etwa stimmt, ist das ein weiterer Beweis dafür, dass es sich um einen Stahlring handelt.

Samtpfote1983
Fragesteller
@tommgrinn

Beim abwiegen im Wasser an Schnur kam heraus 0,80 beim zweiten Versuch 0,81. 6,33:0,80 = 86 volumen. Was sagt das jetzt aus ???

tommgrinn  04.03.2022, 14:27
@Samtpfote1983

Dass es Stahl ist. Die 0,80 g entsprechen 0,80 cm³ vom Volumen her. Deswegen benutzt man gerne die Methode mit Wasser, da hier das Gewicht auch dem Volumen entspricht. Natürlich gibt es bei dieser Methode auch gewisse Schwankungen, zum einen von der Waage selbst aber auch beim Verdunsten des Wassers.

Bei den Abmessungen mit 18 mm innen, 2 mm Dicke und einer Breite von 6 bis 7 mm ist tatsächlich eine Wasserverdrängung von 0,80 bis 0,89 g bzw. cm³ zu erwarten. Du hast damit recht genau bewießen, dass es sich um Stahl handelt.

Respekt und Danke dass du diesen Test durchgeführt hast. Damit ist es jetzt eindeutig! = Stahl.

Beachte aber auch, dass der Ring z.B. auch 2,5 mm dick sein könnte, dann wäre eine Breite von 4,9 bis 5,5 mm zu erwarten. Es gibt hier also viele Messschwankungen. Platin ist aber dennoch bei diesen Größenordnungen ausgeschlossen.

Bei Weißgold, Silber oder Platin wäre eine Punze vorhanden.

So k a n n es sich um Edelstahl oder ähnlich farbenes Metall handeln.

Du kannst den Ring bei einem Goldschmied/Juwelier testen lassen. Der chemische Test wird Dir sagen, ob es eins der oben genannten Metalle ist und auch welches.

Wenn es sich nicht um ein echtes Metall handelt, kann dieses unechte Metall kaum bestimmt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vampire321  08.04.2022, 14:08

Kommt drauf an… ich hab als Zahntechniker auch schon etliche Ringe aus selbst legiertem Feinsilber oder Palladium gegossen… da sind auch keine punzen oder Stempel drin

aber HIER reden wir imho eindeutig von einem Stahl-Ring

Bei Platin wäre eine Punze vorhanden!

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Wenn Du noch das Volumen bestimmst, könntest Du die Dichte berechnen. Da der Ring zylindrisch ist, kann man das gut messen. Sonst über Volumenverdrängung, wie seinerzeit Archimedes.

Die Dichte von Stahl ist 7,8g/cm³, von Platin 21,5g/cm³. Das ist rund das Dreifache. selbst wenn die Berechnung nicht ganz exakt ist, genügt das für eine Aussage.

Samtpfote1983
Fragesteller

er ist 2 mm dick. Mein Mathematik ist leider sehr mies um das zu berechnen

Samtpfote1983
Fragesteller
@Samtpfote1983

ok habe das Archimedische Prinzip angewendet . Der Ring hat 6,33g. Beim abwiegen im Wasser an Schnur kam heraus 0,80 beim zweiten Versuch 0,81. 6,33:0,80 = 86 volumen

spelman  04.03.2022, 14:30
@Samtpfote1983

Du meinst der Ring wog noch 0,8g, wenn er in Wasser eingetaucht war? (Archimedes hat eigentlich das Volumen über die Wasserverdrängung bestimmt.) Was Du da gerechnet hast, weiß ich nicht...

Aber aufgrund der Dichte des Wassers von 1g/cm³ kann man rechnen mL/mfl = µ (Masse an Luft geteilt durch Masse in Flüssigkeit ist gleich Dichte)

6,33g:0,8g = 7,9g/cm³, was sehr genau der Dichte von Stahl entspricht.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

✅ Edelstahl

In einem Platinring wäre zu 99,99 % eine Punze.

✌️🕊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin