950 Platin Ring mit Diamant/Brillant?

3 Antworten

Gehe bitte auf jeden Fall zu einem Juwelier/Goldschmied.

Du hast zwar viele Angaben gemacht, aber wirklich etwas sagen zu können, muß man den Ring direkt prüfen können Platin ist es und Gelbgold wohl auch, dafür gibt es keinen Stempel.

Der Stein dürfte ein Brillant sein. Aber die Größe kann man nicht per Foto schätzen, außerdem muß auf Echtheit geprüft werden, das geht über ein Gerät für Wärmeleitfähigkeit von Diamanten. Dann ist es wichtig, daß die Größe festgestellt werden muß, bei Diamanten per Foto zu schätzen geht nicht, der Schliff und die Farbe sind ebenfalls wichtig.

Du siehst wie wichtig es ist zum Juwelier zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vertex13337
Fragesteller

Morgen früh ist der erste weg dort hin :) ich werde berichten trotzdem danke erstmal :) bin gespannt 🤩

Vertex13337
Fragesteller
@338194

Hallo kann man dir privat schreiben oder hier alles lg habe auch neue Bilder und so lg

338194  21.06.2021, 21:17
@Vertex13337

Das müßte gehen, aber biete mir die Freundschaft an, dann kann ich mehr erklären.

Der Preis für Platin 950 liegt bei 24 € pro Gramm. Beim Gold kommt es auf die Punze an. Der Diamant/Brilliant hat eine Größe von ca. 1/2 Karat (reines Augenmaß); bei dem kommt es dann auf die Reinheit und den Schliff an. Laß ihn also am besten schätzen.

Vertex13337
Fragesteller

Ja ok wie gesagt gehe morgen hin und schaue maL was mir gesagt wird. Eine Frage kaufen das Juweliergeschäfte dann an ? Kaufen die nur das Metall an oder auch Steine ? Und das können die so ohne Probleme alles prüfen auch was es für ein Stein ist ? Achso eine punze beim Gold konnte ich nicht erkennen bzw. finden

piadina  20.06.2021, 23:33
@Vertex13337

Prüfen können die definitiv alles. Verkaufen würde ich den Ring dort nicht, da Juweliere meist nur den Materialpreis bezahlen und dann auch noch Kosten fürs Einschmelzen abziehen. Versuche lieber, ihn privat zu verkaufen, wobei natürlich ein Zertifikat über die Echtheit des Steines sehr hilfreich sein kann.

Vertex13337
Fragesteller
@piadina

Ok gut zu wissen schonmal . So ein Zertifikat können die ausstellen ? Wenn es sich lohnt natürlich und kostet es Geld ? Und im Großen und Ganzen was kann man ca sagen kann sowas bringen 100€200€ kenne mich da null aus lg

piadina  20.06.2021, 23:43
@Vertex13337

Ein Zertifikat kostet was, aber ich habe keine Ahnung, wieviel. Der Preis ist mit € 200 sicher viel zu niedrig angesetzt. Eine Idee wäre noch, Du schaust Dich mal in Schmuckgeschäften nach ähnlichen Ringen um und schaust auf den Preis. So hast Du eine ungefähre Vorstellung.

Kugelflitz  20.06.2021, 23:31

Nie und nimmer ist das ein Halbkaräter, maximal 0,25ct. Wahrscheinlich noch etwas kleiner.

Schmelzpreistechnisch würde der Ring bei ca. 8,7 x 24 € = 192 € liegen.

Der Neupreis liegt hier gerne 5 mal höher also durchaus bei ca. 1.000 €.

Ein Zertifikat bekommst du bestimmt für 30 bis 60 €. Das wäre zum Verkaufen auf Ebay mehr als hilfreich. Ich würde ihn dann mit ca. 350 € einstellen (es muss ja auch jemand gefunden werden, der diesen Preis zahlt und auch noch die passende Ringgröße besitzt).

Woher ich das weiß:Hobby
Vertex13337
Fragesteller

Habe ihn bei eBay drin und direkt zwei preis Vorschläge bekommen von 250 und 290€ da steht auch der Text so wie ich jetzt schlau bin darf ich hier den eBay link posten oder verboten lg

tommgrinn  22.06.2021, 04:16
@Vertex13337

Darfst du gerne posten. Ich hätte die 290 € angenommen, wenn ich mir damit die Schätzung erspare (aber ist meine persönliche Meinung). 250 wäre meine Schmerzgrenze, wenn ich ihn unbedingt schnell los haben wöllte.

tommgrinn  22.06.2021, 20:56
@Vertex13337

Nicht sehr klar geschrieben, aber wenn es Käufer gibt, die es akzeptieren, warum nicht?

Was hat dich das Zertifikat am Ende gekostet?

So oder so ist es ein interessant erstellter Ring :).