Wenn ich zum Palladium 950 Ring noch einen am selben Finger tragen und Abrieb vermeiden möchte, zu welchem Silber/Gold würdet ihr raten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ringen gibt es immer Abrieb, nur nicht da, wo es beim Tragen keine Bewegung gibt. Man kann 2 Ringe zusammentragen, je weicher, also je reiner die Legierung ist um so größer ist die Gefahr.  Wenn nur die Reifen aneinanderreiben, wird man es kaum sehen. Sind die Ringe aber hoch konstruiert und liegen allein schon flächisch dicht aneinander sind Spuren nicht zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
AstralPolar
Fragesteller

Mein Palladiumring ist mir etwas zu groß geworden, darum suche ich einen guten Ring, den ich davor stecken kann. Die Ringe werden sich also fast ständig berühren. Es geht mir eigentlich nur darum, den Palladiumring möglichst gut zu schützen - der Vorsteck-Ring kann ruhig Abrieb haben.

Da ich nicht vom Fach bin und durch die Härte-Einteilungen von Edelmetallen nicht wirklich durchsteige, gehts eigentlich nur um einen guten Tipp dazu. Ich habe noch einen 585 Gold Ring, aber ich denke mal, der wäre schon etwas zu hart.

Mich würde ein handelsübliches, aber dennoch sehr weiches Silber interessieren. Zum Beispiel das 925er, oder gibt es noch weichere?

Sorry, aber ich kenne mich wirklich kaum aus in dem Bereich.

Ein Palladiumring hat, wie auch bei Platin, im Gegensatz zu Gold- und Silberringen keinen Abrieb. Das ist ja gerade ein großer Vorteil von den beiden Metallen. 950er Palladium ist allerdings wenn es nicht speziell gehärtet wird genau so weich wie Silber. D.h. die Kratzer sind sehr tief die er bekommt. Unabhängig davon kann ich nur dringendst davon abraten Palladium zu tragen, da es ein Nickelmetall ist und daher auch die selben allergen Eigenschaften hat. Sprich durch das tragen kann man eine Allergie darauf entwickeln. Wenn man bereits Nickelallergiker ist hat man sogar zu 98 Prozent schon eine Kreuzallergie auf PD. Das schlimme an Palladium ist nur das es nicht wie Nickel nur ins Körperinnere wandert (und da Allergien auslöst) sondern, dadurch das es Verbindungen mit speziellen SH-GRUPPEN (Eiweißstoffe) eingeht, direkt ins Zellinnere wandert und dort Reaktionen von Ausschlag, Rheuma, Gicht aber auch Krebs auslösen kann. Daher zählt PD auch zu den giftigen Schwermetallen, das in sehr vielen Ländern daher gesetzlich Verboten ist. PD musste daher vor ca 100 Jahren auch in Deutschland auf Gidtmülldeponien entsorgt werden. Erst durch die Weltkriege und die einhergehenden Metallengpässe hat man wieder Palladium genommen (früher noch als Material für die Propeller der Kampfflugzeuge). Es gibt bereits einige Institutionen und Vereine die in D versuchen Palladium zu verbieten, da es NACHWEISLICH jährlich ca. 300 Totesfälle gibt, die auf eine Palladium-Vergiftung zurückzuführen sind. Nähere Infos gibt es allerdings recht wenig, da Pd keine große Rolle spielt und (gerade die Pharmaindustrie) damit dennoch viel Geld verdient werden kann. Einfach mal bei Google Palladium und Allergie eingeben, mehrere Tage lesen und nie wieder Palladium tragen.

In diesem Sinne hoffe ich weiter geholfen zu haben.

Gruß, Frank. (Goldschmiedemeister)