Diamant von Ring abgegangen und verloren, Garantie?

5 Antworten

Normal ist das nicht.

Es ist nur die Frage was der Juwelier dazu sagt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ist das normal das ein Stein so leicht abgeht?

Was für eine Frage, natürlich nicht! Das ist Pfusch, aber natürlich bekommst Du deshalb keinen neuen Ring - wozu denn auch, Du hast den Ring ja noch, es fehlt eben nur ein Stein und den kann man ja ersetzen.

Hättest Du den Stein noch, müßte der Juwelier ihn kostenlos wieder einsetzten, denn auch bei Schmuck gilt die Verpflichtung, eine mangelfreie Ware zu verkaufen, das heißt aber nicht, dass der Juwelier Dir den Stein ersetzen muss, denn da könnte ja jeder kommen und einfach behaupten, der Stein wäre rausgefallen und verlorengegangen

Ich fürchte, daß es schwierig wird. Allerdings sollte ein Diamant/Brillant gefaßt und nicht eingeklebt sein (ist bei Modeschmuck der Fall).

Der Verkäufer kann den Standpunkt vertreten, Du wärst nicht gut damit umgegangen, was ich nicht hoffe. Versuche den Ring repariert zu bekommen, vielleicht wirst Du den Stein bezahlen müssen. Bist Du schon Kunde da, wird der Verkäufer Dir gegenüber sich kulant zeigen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es schwierig werden kann. Ich hatte mir vor Jahren bei einem Juwelier einen Weißgoldring mit echter Perle und Rubinen rundum gekauft, zu einem regulären Preis. Es war kein Antiquariat, sondern ein Geschäft, wo nur gute Neuware angeboten wurde. Nach 10 Tagen hatte ich die Perle verloren. Er wollte sie nicht kostenlos ersetzen. Ich mußte die Perle bezahlen, war genau so teuer wie der ganze Ring, nur die "Arbeit" nicht.

Was ich damals nicht tat: zur Verbraucherberatung gehen und um Rat fragen. Dir würde ich das auf jeden Fall raten, ehe Du zu dem Verkäufer gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mag auf den ersten Blick unfair klingen, denn wäre der Mangel nicht vorhanden gewesen, dann hättest du ja auch nicht den Diamanten verloren.

Leider handelt es sich hier aber um zwei Ereignisse:

1.) Ein Mangel ist aufgetreten, indem die Fassung den Diamant nicht mehr richtig gehalten hat.

2.) Du hast einen Diamanten verloren.

Den Mangel (Nummer 1) muss der Juwelier beheben. Er sollte also den Diamanten wieder kostenlos einfassen. Den Verlust des Diamanten (Nummer 2) muss er dir nicht ersetzen. Er kann ja nichts dafür, dass du ihn verloren hast. Dein Eigentum gegen Verlust zu schützen unterliegt deiner eigenen Verantwortung. Du hättest den Ring ja auch beim Händewaschen abnehmen können (was natürlich kaum einer macht, aber halt bei sowas dann auch das Risiko trägt).

Wenn er mit dir bereits viel Geld verdient hat und du ein treuer Kunde bist, der Diamant nicht all zu groß/teuer war, dann könnte es natürlich auch sein, dass er ihn dir aus Kulanz ersetzt aber er muss dies nicht tun.

Kann alles mal passieren. Der Juwelier wird dir einen neuen Stein einsetzen. Und natürlich braucht er den Ring dafür.

Du solltest in Zukunft den Ring zum Hände waschen ablegen.

Jo3591  15.01.2020, 09:35

Aber Du mußt den Stein natürlich bezahlen.