Zirkonia? Wie wertvoll sind sie? Wo kann ich ihren tatsächlichen Wert erfahren? Beim Juwelier?

7 Antworten

Zirkonia sind Diamantenimitate und haben keinen besonderen Wert. Es sind schöne Synthesen, mehr aber auch nicht. Der Preis im EK für einen Zirkonia / Rund / Brillantschliff / Weiss beläuft sich auf 3.59 Euro (15 mm / 20 ct.). Kleinere Zirkoniasteine gibt es schon für weit unter einem Euro pro Stück. Ein echter Diamant bzw. Brillant dieser Größe wäre schier unbezahlbar ;-) Quelle: http://www.eurogem.biz/de/shop/Zirkonia/Weiss/Standard/Rund/Brillantschliff/908.html - EuroGem.biz / Torsten Möller

Ein Zirkonia hat leider keinen Ankaufwert. Dabei ist es auch egal, welche Größe er aufweist. Es handelt sich hierbei um eine Synthese.

Zirkonia ist ein künstlich hergestellter Diamantersatz, der fast nichts kostet, aber ziemlich echt aussieht, weil er aus Zirkoniumoxyd besteht, was ziemlich hart ist und somit sehr genau geschliffen werden kann.

Ich denke mal, es verhält sich andersherum. Vielleicht ist die Fassung wenigstens aus Silber, denn ein Zirkoniastein ist im Grunde sehr billig.

Wenn er extrem gut geschliffen wurde, kann er zwar teuer in der Anschaffung sein, weil viel Arbeit hineingeflossen ist, aber der Materialwert an sich ist relativ gering.

Genau, einfach zum Juwelier gehen, zumindest das Gold/Silber schätzen ist umsonst.

Ach und bitte nicht zu i-welchen Schmuck-Ankauf-Läden gehen, die zahlen immer weniger als Wert.