Gold Ring aus 10g Goldbarren anfertigen lassen?

7 Antworten

Ja das geht, lass dir hier nicht einreden 999 wäre zu weich!

Aber ja er wird schneller Schrammen bekommen und darum empfiehlt sich ein schlichter Ring, falls du ihn täglich tragen möchtest. Auch sollte er nicht zu dünn werden (dann lieber etwas schmaler machen lassen).

Du musst aber davon ausgehen, dass das alles rein Arbeitstechnisch eventuell teurer wird, da Goldschmiede auch oft Halbfabrikate benutzen und dein Barren noch nicht mal annähernd eine Ring oder Bandform hat.

Hier 2 Beispiele:

https://www.schmuckwerk-shop.de/gold-ring-aus-1000er-feingold.html

https://schmuckdesign-bs.de/produkt/trauringe-999-feingold/

Den günstigsten den ich kenne würde mindestens das 2-fache des Geldpreises verlangen. Du hast da ca. 500€ an Gold also würde es dich mindestens 1.000€ an Arbeit kosten. Schwer zu sagen, welchen Aufschlag er möchte, wenn du ihn nötigst deinen Barren zu benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gold 999er ist zu weich für die Verarbeitung zu Schmuck, wird daher immer legiert.

Fein gearbeitete Kettchen oder auch zierliche dünne Ringe würden zu schnell verbiegen, nur so als Beispiel.

Natürlich kannst Du daraus einen Ring schmieden lassen, aber nur von einem Goldschmied oder Juwelier, der gleichzeitig auch Goldschmied ist.

Es steckt eine Menge Arbeit darin, bis der Ring fertig ist, und was das kostet, kann ausschließlich derjenige sagen, der die Arbeit ausführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

ein Ring aus nur 10 g Feingold wäre zu weich

und würde sehr schnell verbiegen.

Der Goldschmied kann das Gold aber legieren

und daraus einen Ring herstellen.

Der Preis richtet sich dann nach dem Design,

der Herstellungszeit, usw.

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ein Ring aus einem so hohen Goldanteil bringt absolut nichts da dieser Ring schnell kaputt gehen würde.