Goldring anfertigen lassen - mit welchen kosten muss ich rechnen?

6 Antworten

Deine Frage ist verständlich, aber wir hier können sie nicht wirklich beantworten.

Du schreibst, Du hast bereits den Stein, aber Gold zum Anrechnen wohl nicht.

Dann werden solche Kosten auf Dich zukommen:

Gold pro Gramm (wieviel Gr. werden es sein?) Der anfertigende Goldschmied wird das Gold wohl kaum zu dem Preis weitergeben, wie er es ersteht.

Sollte er selber nicht fassen, gibt er den Ring zu einem Fasser. Dieser wird auch seine Arbeitszeit berechnen.

Dann ist ein Hauptpunkt die eigentliche Arbeit des Goldschmieds. Gold ist ja nicht ein Material, das man wie Knete einfach zu einem Ring basteln kann. Da sind viele Arbeitsschritte notwendig. Es werden auch Zusatzmittel eingesetzt, das wird alles berechnet.

Das sind Kosten, die da entstehen, die wirklich nur derjenige, der die Arbeit ausführt angeben kann.

So rate ich Dir, m i t dem Stein zu verschiedenen Goldschmieden zu gehen und Angebote machen zu lassen, am besten mit einer Skizze, falls möglich, wie Du Dir den Ring vorstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Ich habe mir letztens einen Ring (585er) anfertigen lassen, der 3,5mm breit und 1,40mm hoch ist, die Kosten beliefen sich auf 360€.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
 - (Kosten, Schmuck, Gold)
tobibut
Fragesteller

Wo hast du den machen lassen?

tommgrinn  08.02.2022, 13:41

Ein schönes Beispiel, danke :).

Da gibt es keine Pauschalpreise. Ich kann Dir maximal sagen, dass das auf jeden Fall im dreistelligen Bereich sein wird. Gold ist teuer. Arbeit erst recht.

Ein schmaler Goldring, gehen wir von 3-4 Gramm aus. Da kostet alleine das Material schon ungefähr 100 Euro.

Und dann kostet im Handwerk eine Minute Arbeit circa 1 Euro. Und das ist vermutlich noch gering geschätzt.

Am besten gehst du zu verschiedenen Goldschmieden, lässt dort Deine Größe messen (denn davon hängt der Preis auch ab), und Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Das dürfte verschieden sein. Ich rate Dir an, das vorort zu erkundigen.

tobibut
Fragesteller

sind 650€ zu teuer dafür?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo tobibut,

die Preise sind nicht überall gleich.

Am besten holst du dir mehrere,

verschiedene Kostenvoranschläge.

Wahrscheinlich ~ 400-600 €.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin