hallo leute.. ich habe einen 585er gold ring der einen stein hat.. ausser 585 sind noch die buchstaben CE gepunzt..ist das für die echtheit des steines?lg?

2 Antworten

Also eine Punze CE gibt es bei Gold so nicht. Wenn es sich auf den Stein bezieht müsste sowas da stehe: 0,5 ct. Das würde dann heißen du hättest einen Diamanten mit 0,5 Karat (Carat) im Ring gefasst. Ansonsten würden die 585 auch als 14K gepunzt. CE kennt man ja normalerweise eher von Produkte wie Spielzeug, Elektrogeräte usw. (Zitat aus Wikipedia: "Mit der CE Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“) Also nimm dir nochmal ne Lupe und schau genau nach, manchmal sind Punzen abgenutzt oder schlecht gepunzt das ist dann schwierig zu deuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Goldankauf

CE ist kein Goldstempel. Es wird das Monogramm des Herstellers oder der Firma sein. Steine, nur manchmal Brillanten werden mit Ziffern im Schmuck bezeichnet, andere nicht.