Lohnt sich das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfache Rechnung. Du hast entweder 585 Anteile Gold oder 2 x 333 = 666 Anteile Gold (bei 100 g - 558er versus 200 g - 333er wären das 58,5 g Gold versus 66,6 g Gold). Von daher hättest du tatsächlich mehr Gewichtsanteile an Gold zumindest was den Wert in reinem Schmelzpreis betrifft.

Ich persönlich würde ich aber eher ungern 333er Gold kaufen. Wenn Gold, dann möglichst rein. Zudem wird 333er Gold in vielen anderen Ländern nicht als echtes Gold anerkannt. Zusätzlich zählt bei einem Schmuckstück ja nicht der reine Schmelzpreis, sondern auch ob er einem gefällt, oder nicht?

Woher ich das weiß:Hobby

Rein vom Materialwert nicht.

Aber ein Schmuckstück hat ja noch andere Werte (Optik, Verarbeitungsqualität, Goldschmiede, Seltenheit, etf.) die nicht mit dem Goldgehalt beschrieben sind.

Hallo Alice740

Nein, das lohnt sich nicht.

Nur soviel: Meine Freundin bezeichnet 333er Gold als Blech; sie würde niemals 333er Goldschmuck tragen.

LG

grisu2101  03.02.2021, 12:24

Da hat Deine Freundin leider keine Ahnung...man nimmt ja auch 333, weil diese Legierung härter ist als 585 oder 750.

Rechne doch mal....😂😂

10 g mit 585 Anteile oder 20 g mit 333 Anteile, wo ist nun mehr reines Gold drin?

Ich tippe mal auf 20g 333-er....

Schau Dir doch den jeweiligen Goldpreis an. Oder rechne nach.