Wie viel ist der Brilliant wert?

7 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Bei dem Ringmodell und dem 585 Stempel, halte ich es für wahrscheinlich, dass der Diamant im Brillantschliff echt ist. Das ist natürlich keine Beurteilung, die könnte ich nur machen, wenn ich den Ring vorliegen hätte, aber eine begründete Vermutung. Die Größe des Steines scheint in dem Bereich 1/10 Carat zu sein. Das ist eine Steingröße, die bei Ankäufern nicht beliebt ist, weil sie sie kaum weiter verkaufen können. Daher ist der Ring als ganzes Schmuckobjekt etwas mehr wert als die Summe aus Gold und Diamant. Meine Empfehlung ist hier den Ring zu tragen und Freude daran zu haben und nur im Notfall (dann zum Goldwert) zu verkaufen. Natürlich könnte man auch versuchen über eine Plattform einen privaten Käufer zu finden, der etwas mehr als den Goldwert bezahlt.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Margita1881  20.09.2021, 09:38

Erstklassige und seriöse Antwort/Einschätzung; wenn nicht er das beurteilen kann, wer dann?

piadina  29.09.2021, 00:13

So stellt man sich eine kompetente Antwort vor! Bei Dir, damals in der Weinstrasse, wurden meine Ohrlöcher gestochen - lang, lang ist`s her.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

um den Wert eines Diamanten festlegen zu können, muss man den Stein ausfassen, denn die Fassung beeinflusst erstens die Farbe (und diese massiv den Preis), und zweitens deckt sie immer etwas vom Stein ab (sonst würd er rausfallen), sodass man auch dei Reinheit (die auch den Preis massiv beeinflusst) nicht endgültig beurteilen kann.

das wird kein Juwelier machen, schon gar nicht gratis - so er überhaupt über die Expertise verfügt, einen Stein wirklich klassifizieren zu können.

ein Juwelier wird dir also nicht den objektiven Wert des Steines nennen, sondern immer nur, was *er* bereit wäre dafür zu zahlen.

Das wirst du über das Internet kaum Erfahren. Schau einfach mal in Google die Juweliere durch ruf dort an und Frag ob sie ihn dir schätzen. Dazu wirst du aber Tatsächlich den Ring und den Stein begutachten lassen müssen

Guten Abend Fireblue74759,

wieviel Karat hat der Brilliant?

Wenn Du den 585er Ring zu einem Juwelier/Goldankäufer gibst, wird nur der Materialwert des Gold-Rings bezahlt; da er eingeschmolzen wird. Der Brilliant wird nicht berechnet.

Um den Materialwert festzustellen, musst Du den Ring wiegen, etwas für den Brillianten abziehen, das wäre der Wert.

Bei einem privaten Verkauf z.B. auf eBay bekommst Du natürlich mehr bezahlt.

Wie Du siehst: Allgemeine; belanglose Frage, allgemeine wenig auskunftgebende Antwort.

Bleib trotzdem gesund und munter

Der Stein hat anscheinend weniger als 0,5ct, wird also nicht angekauft und ist folglich wertlos. Der Ring hat sicher auch schon einige Jahre auf dem Buckel, oder? Dann hat der Diamant sicher keinen modernen Schliff.

Ich würde es jedoch mal einem Juwelier zeigen, anhand eines Bildes lässt sich natürlich kein Gewicht bestimmen, lediglich schätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.