Wieviel Gold ist in einem 585 Ring?

7 Antworten

Stell Dir vor der Ring besteht aus 1000 Kügelchen. Einen Teil der Kügelchen hat man durch anderes Material, z.B. Kupfer ersetzt, um die Legierung besser verarbeiten zu können. In diesem Fall hat man 415 Teile des anderen Materials anstelle von 415 Teilen Gold eingebracht. Der Rest pures Gold beträgt hier 585 an Zahl, das ist dann der Stempel, der den Goldgehalt anzeigt. Man spricht auch von 14 Karat. In anderen Ländern sind die Stempel anders, es würde Tage dauern, die anderen hier aufzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

585 bedeutet nur den Reinheitsgrad, entscheidend ist dazu auch, was der Ring wiegt!

das sagt schon der name!!! 585er gold hat 58,5% gold, 750er hat 75% und das ist die höchste legierung, die in der schmuckverarbeitung genommen wird!!

585 Teile...999 wäre (fast) reines Gold

In einem Gold Ring wo 585 eingeprägt ist sind genau 58,5% Gold enthalten der Rest sind Silber und Kupfer welches je nach Anteil auch noch ein paar Cent wert sein kein. Was ein Goldring momentan Wert ist kann man übrigens hier erfahren Aktueller Goldpreis 585 Rechner