Was bedeutet OL 69 auf einem Ring?

Hier noch von dem gesamten Ring:

tommgrinn  30.03.2021, 11:29

Warum sieht die 69 ganz anders als die anderen Ziffern/Buchstaben aus? Ist das nur der Lichteinfall, warum die anderen schwarz aussehen? Hast du auch ein Bild vom gesamten Ring?

Marvelous29
Fragesteller

Die ist wirklich um einiges heller als die anderen Zahlen, und ja, ich habe noch ein Bild vom gesamten Ring, ich versuche es mal hier irgendwo hochzuladen

3 Antworten

Vielen Dank für die zusätzlichen Bilder!

Im mittleren Bild sieht man schön Abnutzungsspuren auf der linken Seite vom großen Stein im Vergleich zur etwas weniger abgenutzten rechten Seite.

Diese Abnutzungen sind ein wichtiges Indiz. Zum einen sieht man dadurch, dass der Ring nicht beschichtet wurde, sondern aus vollem Material besteht. Zum anderen zeigt es, dass es sich sehr wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Goldlegierung handelt (Messing wäre beschichtet und Stahl hätte sich nicht so abgenutzt). Der Stempel scheint also stimmig zu sein (Stempel sind ja grundsätzlich einfach zu fälschen und die unterschiedliche Helligkeit hatte mich hier anfänglich etwas irritiert).

Bei dem Rest muss ich 338194 zustimmen. Diese Buchstaben und Zahlen haben nur für den Hersteller eine Bewandtnis. Es ist für diesen praktisch, wenn man einmal etwas reparieren oder reklamieren möchte, dass er schnell und einfach erkennt, dass dies ein Ring aus seiner Werkstatt ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Marvelous29
Fragesteller

Danke schön! Das war sehr hilfreich 👍☺️

Dein Ring ist aus echtem Gold, und zwar aus 14-karätigem. Das wird angezeigt durch den Stempel 585. Diese Zahl bedeutet, daß in der Goldlegierung 585 Teile von 1000 reines Gold sind und 415 Legiermetall, meistens Kupfer.

UL sind die Initialen des Herstellers oder der Herstellerfirma.

69 wird eine firmeninterne Nummer eines Modells oder einer Serie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Marvelous29
Fragesteller

Okay, vielen Dank

Hallo Marvelous29 und herzlich willkommen auf gutefrage,

die Initialen OL ist das Herstellersignet des (unbekannten) Goldschmieds/Juwelier; die Zahl 69 ist eine interne Artikel-, oder Hinweisnummer des Goldschmiede-Herstellers.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es aber allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung

Viele Goldschmiede fertigen eigene Firmenstempel an, die sie dann direkt neben dem Feingehaltsstempel (hier 585) aufbringen.

Schöner Ring.

Bleib Du und Deine Oma gesund!

Marvelous29
Fragesteller

Danke 🙏 und bleib Du auch gesund! 😇☺️