Stempel im Ring?

2 Antworten

585 bezeichnet den Goldgehalt 750, 585 & 333: Übersicht der gängigsten Goldlegierungen | Gold & Co (goldundco.at)

Die Punze mit der Krone ist das Zeichen des Goldschmiedes, der den Ring angefertigt hat. (Steht auf dem Bild auf dem Kopf.) Für solche Punzen gibt es Kataloge, wo man suchen kann welcher Goldschmied dieses Zeichen verwendet hat, jeder hatte sein eigenes Zeichen. Unter der Krone ist irgendeine Art Wappen, das könnte also ein Goldschmied gewesen sein, der für Reiche und Adlige gearbeitet hat.

Googel mal nach den Katalogen für Gold- und Silberschmiede-Punzen. Mit etwas Glück findest Du heraus, wer den Ring ungefähr wann gemacht hat. Der kann auch älter sein als Deine Oma, weil Goldringe früher oft in der Familie weitergegeben wurden.

Anderijana
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Hallo Anderijana, 👋

dieser Stempel ist nicht die Herstellerpunze,

also keine Signatur des/r Goldschmieds/in.

Sie zeigt ein Wappen mit einer 3zackigen Krone.

Das ist sicherlich das Wappen desjenigen,

für den dieser Ring mal hergestellt wurde,

bzw. sehr wahrscheinlich ein Familienwappen.

~~~~~~~

585 ist der Feingehaltsstempel = 14 K Gold.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin