Platin oder Edelstahl, wie erkennt man den Unterschied? (Schmuck)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Juwelier hatte nur keine Lust oder Ahnung :D Wenn nichts gestempelt ist gehe zu weiteren Juwelieren und Frage nach... Du erkennst es eigentlich nicht wirklich selbst... Vielleicht ein kleiner Tipp, hilft evtl. ohne beim Juwelier nachfragen zu müssen. Ein relativ schmaler Ring ohne viel drum und dran in Platin kann sogar mal schnell 1000 € kosten in Edelstahl grade mal höchstens 40-50 € Meinst du das dein Freund das ausgeben würde?

pionie
Fragesteller

Also er ist definitiv sehr schmal und er meinte auch er sei "teuer" gewesen, höherer dreistelliger Bereich, ob ich auf diese Antwort vertrauen darf, steht leider auf einem ganz anderen Blatt geschrieben wie sich später herausgestellt hat.

Sarahbubbls  19.05.2015, 19:40

Ist leider oftmals so... Oder man macht Geschenke im allgemeinen teurer ;P Trotzdem viel Freude damit :)

Normalerweise ist eine fehlende Punzierung kein Indiz. Es gibt viele Leute die darauf verzichten, weil es etwas von "schau mal was mein Ring gekostet hat" darstellt, so als wenn man bei einem Geschenk das Preis-Schild dran lassen würde.

Dennoch ist davon auszugehen, dass er den Ring nicht extra hat anfertigen lassen. Bei industrieller Standardware wäre hier auf alle Fälle eine Punzierung drin.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Ring wiegen zu lassen. Vielleicht hast du sogar eine sehr empfindliche Backwaage mit Digitalanzeige zuhause oder bei Freunden(?). Dann solltest du den Ring vermessen und kannst das Volumen (Hohlzylinder) ausrechnen. Nimm z.B. diese Internetseite zu Hilfe https://rechneronline.de/pi/hohlzylinder.php

Gib alle Maße in cm an! Ich habe jetzt mal einen Ring mit 0,8 cm Innenradius (Durchmesser 1,6 cm); 0,12 cm Wanddicke (b) und 0,2 cm Breite (hier Höhe h) angenommen/eingegeben und komme auf ein Volumen (V) von 0,13 cm. Dieses Ergebnis multipliziert mit der Material-Dichte ergibt folgendes Gewicht:

Stahl 0,13 x 7,86 = 1,02 g

950iger Platin 0,13 x 20,3 = 2,64 g

Letzterer würde aktuell ca. 400 bis 600 € kosten und wäre ca. 2,5 mal so schwer wie ein Ring aus Stahl. Teuer ist aber relativ. Für Deinen Freund waren vielleicht auch schon 30-40 € viel Geld.

Eine recht ungenaue Methode wäre auch, den Ring einseitig zu erhitzen. Du kannst dafür sehr heißes Wasser benutzen (Vorsicht Verbrühgefahr!). Halte den Ring (z.B. mit einer Pinzette) ca. 20 Sekunden nur zu einem Drittel in das heiße Wasser. Nimm ihn dann heraus und fühle seine Hitze mit der Hand. Ist er rundherum heiß, ist es sehr wahrscheinlich Stahl. Ist er ungleichmäßig warm/heiß (also heiß wo er im Wasser war aber nur warm wo er nicht im Wasser war) ist es sehr wahrscheinlich Platin, da Platin ein schlechter Wärmeleiter gegenüber Stahl ist. Ich habe das einmal mit meinem Platinring und einer Unterlegscheibe ausprobiert und es hat gut funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby
Margita1881  24.01.2022, 12:42

Du hast doch hier Deine Frage bereitsvor 3 Jahren beantwortet:)

tommgrinn  24.01.2022, 14:13
@Margita1881
  1. Das ist nicht meine Frage.
  2. Es ist immer interessant die Meinungen von anderen zu lesen, nur so kann man dazulernen und andere Blickwinkel erlangen. Vielleicht war meine Antwort ja auch schlecht - damals wurde sie jedoch keiner (weder positiver noch negativer) Kritik ausgesetzt.
Margita1881  24.01.2022, 17:06
@tommgrinn

Oben wird angezeigt:

tommgrinn stellte diese Frage erneut vor (aktuell 17:05) 5 Stunden

tommgrinn  24.01.2022, 21:34
@Margita1881

Du hast richtig aber nur die Hälfte kopiert. Schau noch mal genau nach. Es heißt "diese Frage" (von pionie) und nicht "seine Frage". Wäre doch auch sinnlos seine eigenen Fragen zu beantworten, oder? 🤔😉

Vergiss die Antwort ! Edelstahl ist ebenfalls nicht magnetisch , ich vergaß;-) Aber ......du könntest in einer Goldschmiede nachfragen . Wenn der Ring keinen Stempel hat ( PT oder 950 ) , spricht vieles dafür das er einfach aus Stahl ist . Platin zerkratzt sehr leicht . Es ist zwar schwer und wirkt fest , jedoch ist es in seiner Beschaffenheit eher weich . Anders als Gold oder Silber aber " zäh " wie Kaugummi . Ein Goldschmied sollte das relativ schnell feststellen können .

pionie
Fragesteller

Er hat leider keinen Stempel weshalb auch der Juwelier überfragt war. Aber danke für den Tipp mit dem Goldschmied :)

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

wenn der Ring nicht gepunzt ist, ist er

mit ziemlicher Sicherheit aus Edelstahl.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst

du ihn bei einem Goldschmied

mit Säure testen lassen.

Und auch gute Freunde verschenken

üblicherweise keine Ringe aus

Platin zum Geburtstag...

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Ist der Ring magnetisch ?