Kann ein ring aus Edelstahl 316L rosten?

1 Antwort

AISI 316 L ist auch als "V4A" bekannt und somit der "edele" Edelstahl.

Rosten = Korrosion = Reaktion mit Sauerstoff - das ist bei diesem Werkstoff unter normalen Bedingungen kaum möglich.

Dieses Material wird auf Seeschiffen verwendet und ist extrem widerstandsfähig, selbst bei Kontakt mit Salzwasser (wo der V2A-Stahl schon nach kurzer Zeit zu rosten anfängt).

Wenn die Frage in die Richtung gehen soll, ob dieser Ring beim Tragen am Finger rosten könnte: Nein.