Wird der Ring rosten?

3 Antworten

Guten Abend Pauline474

diese von Dir ausgewählten Edelstahl Ringe rosten nicht, diese kannst beim duschen, ohne das es abfärbt oder sonst was, tragen.

LG

Pauline474
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Margita1881  14.06.2021, 08:58
@Pauline474

Vielleicht hilft Dir diese Information ein bisschen:

Kundenfragen und -antworten

Färben die Ringe ab?

Nein tragen die Ringe täglich bei allem was wir machen und sie sehen noch aus wie am ersten Tag

Rosten ist nicht der richtige Ausdruck für das, was mit Silber oder Gold passiert. Ich meine wohl echtes.

Das wird langsam braun und immer dunkler, wenn es nicht geputzt wird. Der Fachausdruck dafür ist Patina. Man kann das verhindern bzw. verlangsamen, wenn man den Schmuck viel trägt oder öfters, muß nicht jeden Tag sein, poliert.

Manche Silberschmuckteile sind auch rhodiniert, also anlaufgeschützt, da mußt Du nichts mehr tun Sind preislich gesehen etwas teurer als nicht rhodinierte.

Dieses, was der Laie "rosten" nennt, entsteht durch Zusammenkommen des Metalls mit Chemikalien, die übrigens in fast jeder Creme, jedem Bade- oder Duschzusatz enthalten sind.

Daher würde ich vom Duschen oder Baden mit Schmuck abraten. Ehrlich gesagt, es ist doch auch nicht nötig mit Schmuck an zu duschen. Edelstahl ist ein einfaches Metall, ein Modemetall, das wird vielleicht nicht angegriffen.

Oft lese ich hier die Frage: Was ist mein Schmuck wert, bei Edelstahl kann man nicht von Wert sprechen, stellt man spätestens dann fest, wenn man so ein Stück verkaufen möchte. Man bekommt nichts dafür im Gegensatz zu Gold und Silber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Pauline474
Fragesteller

Gibt es bestimmte Dinge womit ich es putzen sollte? Beispielsweise alkoholtücher wie bei displays oder so?

338194  13.06.2021, 23:25
@Pauline474

Wenn es sich um echtes Gold oder Silber, bzw. vergoldetes oder versilbertes handelt, dafür gibt es im Fachhandel Poliertücher. Bitte nicht mit Alkoholtüchern. Das geht vielleicht bei unedlen Metallen wie Stahl etc.

In der Schmuckindustrie versteht man unter Edelstahl einen nicht rostenden Stahl. Hier brauchst du dir keine Gedanken machen. Ein robusteres Material gibt es kaum.

Metall ist allerdings ein noch schwammigerer Begriff. Egal ob Kupfer, Gold oder Blei... alles sind Metalle. Hast du denn Links zu den Produkten? Vielleicht schreibt der Hersteller ja noch ein paar mehr Infos.

Woher ich das weiß:Hobby