Edelstahlringe gut oder schlecht?

3 Antworten

Es ist ganz eurem Geschmack, aber auch von euren Anforderungen abhängig. Hier ein paar Vor- und Nachteile die euch vielleicht die Entscheidung leichter machen:

Vorteile:
- viel günstiger als andere Metalle wie Gold, Silber, Platin
- viel Kratzressistenter als die edleren Metalle
- Verlust oder Diebstahl sind viel mehr zu verschmerzen
- generell wird eure Geldbörse geringer belastet
- es geht um die Symbolik und da ist jeder Ring ein Ring ;)
- Edelstahl ist genauso rein oder unrein wie die meisten Goldlegierungen
- ihr könnt es als Proberinge sehen und somit schon einmal austesten, ob die gewählte Ringform (innen und außen) auch einmal später für Eheringe geeignet wären, ob einem das Gewicht stört oder die Dicke des Rings zu stark ist

Nachteile:
- wenn man sie über viele Jahre tragen möchte, kann es passieren, dass man einmal die Ringgröße anpassen muss, dies ist schwierig bis gar nicht möglich (man kann den Ring dann aber auch z.B. an eine Kette um den Hals tragen)
- Edelstahl z.B. 316L enthält u.a. Chrom und Nickel auf das manche Leute (auch erst mit der Zeit) allergisch reagieren können
- es ist weniger ein angeberisches Statussymbol (aber ich denke hier geht es eh nicht darum) - eine günstige Innengravur ist nicht möglich, aber dafür gibt es ja inzwischen Lasergravuren (die ein klein wenig teurer sind, aber insgesamt ist dadurch der Ring immer noch viel viel günstiger als andere Edelmetalle)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. mein Fazit: Ich finde das eine gute Idee und wenn ihr später zur Hochzeit(falls es soweit kommen sollte?) neue Trauringe haben möchtet, dann wisst ihr bereits was euch an den Stahlringen gefallen und weniger gefallen hat. Testet es aus!

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt auf die Sicht an.

Edelstahl ist lediglich ein Metall, das momentan (wer weiß wie lange) in Mode ist.

Wenn man etwas von bleibendem Wert sich zulegen möchte, wäre Silber oder Gold besser. Silber muß im Gegensatz zu Edelstahl gepflegt werden. Gold auch, aber bekommt lange nicht so schnell wie Silber Patina.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Edelstahl ist halt eine normale Stahlsorte, also kein Gold Silber oder Platin.

Wichtig ist eigentlich nur wie man den Ring sieht.

Jedenfalls sind die Nicht rostend und unkaputtbar.