Könne Edelstahlringe rosten? Auch wenn man sie beim duschen trägt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Na ja, manche hier sind ja wieder besonders witzig....also von wegen Intimpiercing und so....Ich persönlich besitze Schmuck, also meistens Fingerringe, aber auch Ohrringe (weil hochallergisch) aus Edelstahl und wenn es wirklich EDELstahl ist, passiert damit gar nichts. Sämtliche meiner Schmuckstücke, ob Ohrringe, Fingerringe, Uhrenarmbänder etc. sind schon seit vielen Jahren tiptop und man muss die nicht reinigen, die reinigen sich von selbst beim Waschen etc. Herzliche Grüße und viel Freude mit Deinem Schmuck wo auch immer Du ihn trägst ;-) TIAtia

nanaiji
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antowrt. Jetzt weis ich doch bescheid.

;)

Eulenspiegel  27.03.2011, 23:37

Es war nicht ausschliesslich "witzig" gemeint, wenn man nämlich mal drüber nachdenkt, fällt einem auf, dass leute mit (edelstahl) piercings auch duschen müssen ...^^

verreisterNutzer  13.05.2011, 12:36
@Eulenspiegel

...und ich nehme beim Händewaschen (mehrmals täglich, stell Dir mal vor!!) auch nicht immer meine Ringe ab...

Ich möchte hier der Meinung, daß man Schmuck reinigen könnte indem man ihn beim duschen anläßt, entgegen treten. Zunächst einmal: Edelstahl- Ringe sind nicht edel, im Sinne von Edelmetall. Hier heißt edel eigentlich nur, daß sie nicht rosten! Womit Deine Frage beantwortet wäre.

Aber hier nocheinmal zu dem Aspekt "Schmuck beim duschen" gleich mit zu reinigen:
Nehmen wir z.B. einmal Ringe: Es sammeln sich bei dieser Aktion Wasser und Seifenreste zwischen Finger und Ring, die trocknen und dann die Haut reizen können und was zu allergie-ähnlichen Entzündungen und Juckreiz führen kann. Außerdem kann die Innenseite des Rings durch die Seifenreste oxydieren (bei nahezu allen Metallen!), die Haut kann sich unter dem Ring grünlich verfärben was ebenfalls die Haut reizt.

Bei Ketten ist das fast noch schlimmer. Es sammeln sich in den einzelnen Kettengliedern, genau dort wo sich die einzelnen Kettenglieder berühren Seifennreste usw. mit dem gleichen Ergebnis, wie oben. Bei Silber- und Goldketten wird auf diese Weise das oxydieren (anlaufen) gefördert, der schöne Glanz des Schmucks geht verloren, wodurch die Kette auch Ihre "Schmuck-Wirkung" verliert. Es kann auch hier Hautreizungen geben.

FAZIT:
Schmuck beim  duschen anzulassen ist keine Reinigung, wie manche meinen, sondern eine "Mißhandlung" des Schmucks. Je öfters er auf diese Weise mißhandelt wird, umso erbärmlicher sieht er anschließend aus!

Ich weiß auch, daß meine Meinung ein Kampf gegen Mühlenflügel ist! Denn gegen Bequemlichkeit scheint heut kein Kraut gewachsen zu sein. Aber das ist mir egal.

Freundlichst

ASS50

Anmerkung:
Wisst Ihr eigentlich, daß, Duft- und Zusatzstoffe in Kosmetik, Seifen, Parfüms, Haut-Creme usw.,  an 2. Stelle nach dem Nickel Allergien auslösen!!??

Eulenspiegel  28.03.2011, 11:42

Ja wissen wir, auch ohne Fettschrift ...^^

saxxo  21.03.2013, 08:46

Probiers einfach mal mit Abduschen nach dem Einseifen.

Und: tataaaa: Seife ist weg :-)

Würde die Seife trotz Abduschen in den Kettengliedern verbleiben, würde die ja auch in der Nase, im Ohr, im Po und an allen mögliche versteckten Stellen verbleiben...

Oder wäschst Du Dich noch mit Kernseife?

nur wenn die Ringe mechanisch mit normalem Eisen in berührung gekommen sind. Solange die Oberfläche unbeschädigt und poliert ist, sollte kein Rost entstehen.

Nein, können sie nicht. Sind eher Schmutzpartikel auf der Oberfläche!

"Edelstahl" kann so ziemlich alles sein ... ist durchaus möglich!