Kann ich mit meinem Goldschmuck duschen?

4 Antworten

Solange es nicht nur angemalt ist, nimmt die Farbe durch Wasser keinen Schaden, es sei denn, du duscht unter einem Hochdruckreiniger, dann vielleicht.

Vergoldeter Schmuck (Ausnahme dick aufgewalztes Gold), reibt sich durch den Alltagsgebrauch einfach irgendwann ab und das darunterliegende Metall kommt zum Vorschein. Bei Ketten dauert es z.B. sehr lange, da sie kaum Reibung ausgesetzt sind, bei Armbändern/-ketten dauert es ebenfalls länger, da sie wenig Kontakt mit anderen harten Oberflächen haben, bei Armreifen und vor allem aber Ringen, reibt sich das Gold ruckzuck ab, da man mit den Händen ja alles anfasst. Deswegen bekommen Ringe auch sehr schnell Kratzer.

Übrigens, vergoldeter Schmuck ist kein Goldschmuck.

Edelstahl solltest du übrigens immer gut abtrocknen, da die Reaktion mit Sauerstoff durch Feuchtigkeit (und Salz) beschleunigt wird, weswegen Eisen und Stahl in Meeresnähe am schnellsten rosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Hanna25729, 👋

Kann ich mit meinem Goldschmuck duschen?

Goldschmuck ist echter Schmuck aus Gold

und damit kannst du problemlos duschen.

Kann man mit vergoldetem Edelstahl duschen / Schwimmen etc.?

Vergoldeter Edelstahlschmuck ist kein

echter Schmuck aus Gold und damit

solltest du nicht duschen, schwimmen,

schlafen, Sport treiben, usw., wenn du einen

schnellen Goldabrieb verhindern und von

deinem Schmuck lange was haben willst.

Das kannst du bei vielen Pflegehinweisen

für vergoldeten Schmuck nachlesen ….

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wieso verliert vergoldeter Schmuck seine Farbe?

Im Gegensatz zu echtem Goldschmuck besitzt vergoldeter oder auch golplattierter Schmuck nur eine dünne Goldschicht. Die kann, je nachdem wie dick diese aufgetragen wurde, durch Abrieb entfernt werden. Trägt man ein vergoldetes Schmuckstück sehr oft, vielleicht sogar beim Duschen, nachts und bei der Gartenarbeit, so ist diese Goldschicht nach einiger Zeit abgetragen und das Grundmetall schimmert durch.

Darum empfiehlt sich auf vergoldete Schmuckstücke besonders Acht zu geben, damit die goldene Farbe lange erhalten bleiben kann.

Vergoldeten Schmuck reinigen

Vor allem bei vergoldetem Schmuck solltet Ihr auf die richtige Pflege achten. Wie oben schon beschrieben, besitzt Euer goldplattierter Schmuck nur eine dünne Goldschicht - die heißt es zu schützen.

Legt deshalb Euren Schmuck vor dem Duschen, Putzen oder auch nachts ab.

So verhindert Ihr einen übermäßigen Abrieb.

Aus diesem Grund solltet Ihr auch bei der Pflege vorsichtig sein. Nehmt ein weiches Baumwolltuch und reinigt den vergoldeten Schmuck damit - verwendet auf keinen Fall kratzige Tücher! Sonst schadet Ihr Eurem vergoldetem Schmuck, anstatt ihm etwas Gutes zu tun!

https://ancrage.de/pages/faqs#:~:text=Vor%20allem%20bei%20vergoldetem%20Schmuck,verhindert%20Ihr%20einen%20%C3%BCberm%C3%A4%C3%9Figen%20Abrieb.

https://support.glambou.com/hc/de/articles/8452475002129-Schmuckpflege

https://junajoux.com/informationen/

https://www.partedime.com/de/service/information-gold-plated

….. usw. ……

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

...würde ich nicht raten, da eventuell das Schmuckstück farblich Schaden

nimmt wenn man das öfter macht.

Kann man schon, gleichwohl muss Dir klar sein, dass bei lediglich vergoldeten Sachen jede physikalische Reibung das Risiko beinhaltet, dass die dünne Beschichtung leidet.