Goldschmuck kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Echten Goldschmuck 78%
vergoldetes Silber 11%
Edelstahl in Gold 11%

5 Antworten

Edelstahl in Gold

Ich habe gute Erfahrungen mit vergoldetem Edelstahl gemach. Also nicht bloß "in der Farbe Gold".

Leider weiß man vor dem Kauf nicht wie dick die Vergoldung ist. Wenn sie zu dünn ist, geht sie ab und die Farbe von dem darunter liegenden Metall schimmert durch, aber das kann bei vergoldetem Silber auch passieren.

Da Gold einen großen ökologischen Rucksack hat, ist vergoldeter Schmuck auch besser für die Umwelt, wenn du trotzdem hochwertigen Schmuck kaufst an dem du lange eine Freude hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Echten Goldschmuck

Du kannst auch vergoldeten Schmuck beim Duschen und Sport anhaben, das tut der Vergoldung nichts, aber abreiben wird sie sich trotzdem durch den Alltag.

Wenn du Goldschmuck, insbesondere Ringe oder Armbänder, länger als drei Monate tragen möchtest, dann investier in echtes Gold, es lohnt sich. Man kauft ja nicht gleich kistenweise und wenn man nicht unbedingt Markenware in 750er Legierung holt, ist Gold auch nicht so unbezahlbar, wenn auch teurer als vor ein paar Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Echten Goldschmuck

Hallo SweetSecret, 👋

ich möchte mir Goldschmuck zulegen. Allerdings ist Gold ja ziemlich teuer.

naja, soooo teuer auch nicht.

Daher habe ich darüber nachgedacht, mir vergoldeten Silberschmuck zu kaufen

Ohje, davon rate ich dringend ab.

An vergoldetem Silberschmuck hast du

nicht lange Freude, da sich die Vergoldung

relativ schnell abreibt und dann sieht der

Schmuck fleckig und hässlich aus. ☹️

Umso öfter du den Schmuck trägst und je

mehr der Schmuck Reibung ausgesetzt ist,

desto schneller reibt sich die Vergoldung ab.

oder Edelstahlschmuck in der Farbe "Gold" z.B. von Purelei/iCrush.

Die Goldfarbe reibt sich auch relativ schnell ab.☹️

Mir ist es wichtig, dass ich den Schmuck beim duschen, Sport und nachts tragen kann.

Oh ... vergoldeten (auch versilberten Schmuck)

sollte man/frau weder beim Duschen,

beim Sport und auch nichts nachts tragen,

weil die Vergoldung durch die häufige

Reibung dann relativ schnell futsch ist.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Echten Goldschmuck

In 333 ist das nicht so teuer. Gebraucht geguckt?

Echten Goldschmuck

Echter Goldschmuck reibt weniger ab. Bei vergoldetem Schnuck, den Du oft trägst, kann dann mal das Silber durchkommen

Kugelflitz  09.06.2023, 12:46

Echter Goldschmuck reibt überhaupt nicht ab, denn der sollte durchgehend aus Gold bestehen.

Kugelflitz  09.06.2023, 12:56
@W00dp3ckr

Ach so meinst du das. Naja... Je nach Legierung, reibt Massivgold nicht weniger ab als Silber.

PachamamaSquaw  09.06.2023, 17:55
@Kugelflitz
Echter Goldschmuck reibt überhaupt nicht ab, denn der sollte durchgehend aus Gold bestehen.

Doch, selbstverständlich reibt sich das Gold auch bei echten Goldschmuck ab.... es fällt nur nicht so auf, wie bei einer Vergoldung. 😄 Nach einigen Jahrzehnten kann ein Goldring, z.B. Ehering nur noch halb so schwer und dementsprechend dünn sein. 😳