Wie Schmuck reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold und vergoldeter Schmuck: in eine Schüssel mit warmen Wasser und einige Tropfen mildes Haarshampoo, eine halbe Stunde warten, abspülen trocknen lassen.

Beim Silberschmuck kommt es darauf an ob er angelaufen (schwarz) ist oder nicht.

Wenn schwarz, Topf nehmen, Salz dazu, eine Kugel Alufolie dazu, aufkochen, vom Herd nehmen, Schmuck hinein und zuschauen wie die Alufolie schwarz und der Schmuck wieder schön wird.

Nur nicht mit Zahnpaste reinigen, oder Cola oder sonstigen Hausmittelchen. Das gibt Schrammen im Silber und läßt es auf Dauer grau erscheinen.

Im Fachhandel ein entsprechendes Mittel holen.

Versilbertes und Vergoldetes schon garnicht so behandeln.

Ultraschall ist gut.

Shampoo hilft garnicht.

Hausmittel Salz und Alufolie macht matt, wie mir viele berichtet haben. Ich selbst verwende es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vogerlsalat  22.07.2019, 22:01

Sag denen, bei denen der Silberschmuck matt wird, dass sie den natürlich nachher mit klarem Wasser spülen müssen.

Ultraschall-Reinigungsgerät kaufen.

Schmuck, aber nicht die Steine, mit Zahnpasta säubern.

Mit Shampoo + Zahnbürste geht's auch.

Es gibt (bei Aldi gab es) Geräte mit Wasser und Mikrowellen.