Ist Modeschmuck und vergoldeter Schmuck das selbe?

8 Antworten

Hey Emily,

wenn Du in diesem Shop vergoldeten Schmuck kaufen solltest, achte unbedingt auf das Grund Material.

Bei diesem Armreif besteht es nur aus Edelstahl mit Gold-Beschichtung (vergoldet)

https://www.bijouteria.ch/de/Armreif-aus-Edelstahl-mit-Gold-Beschichtung-(vergoldet)_bng103.html

Manche sind auch aus 925er Sterling Silber

emyness
Fragesteller

Inwiefern spielt das eine Rolle und wie gut hält das Gold? Ich will nicht, dass es schnell abblättert, wenn ich die Creolen jeden Tag trage. Bisher hatte ich nämlich nur Probleme mit Modeschmuck.

Margita1881  17.02.2022, 06:30
@emyness

Wenn Du nicht willst, dass es schnell abblättert und nur Probleme mit Modeschmuck hast, würde ich Dir empfehlen, nur echten Goldschmuck zu tragen.

Dann hast auch diese Probleme nicht mehr: ...der sich ziemlich schnell verfärbt und die Haut verfärbt. was ja ungesund ist...weshalb er sich auch schnell abnutzt.

Nein, beides hat jeweils eine andere Bedeutung.

Es ist persönliche Ansichtssache.

Ursprünglich war das als Modeschmuck bezeichnet worden: Schmuck der nur für eine Saison getragen wurde. Er war abgestimmt auf die Mode. Er mußte nur 1 Saison halten, daher wurden einfache Metalle und Steinbesetzung gewählt.

Vor ca. 100 Jahren, Art Deco-Zeit, wurden viele solcher Schmuckstücke angefertigt. Einige sogar wurden von Designern konzipiert und waren z.T. auch echt. Solche Teile sind bis heute gut erhalten und finden viel Interesse bei Sammlern. Z.B. Trifari, Fahrner und andere. Sind auch signiert, manchmal nur mit Monogramm.

Heutzutage, seit einigen Jahren schon wird Schmuck auf möglichst billigste Art und Weise hergestellt, versilbert, vergoldet, aus Metallen die so aussehen wie Silber oder Gold. Das ist der unechte Schmuck. Wird hergestellt, um der breiten Masse Kaufmöglichkeit zu bieten. Sieht manchmal ganz nett aus, ist aber nicht lange haltbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emyness
Fragesteller

Wenn er mit Metallen die weder Gold und Silber sind behandelt wird, ist er ja nicht wirklich vergoldet oder versilbert, sondern nur Gold- oder Silberfarben.

338194  16.02.2022, 19:39
@emyness

Schmuck wird nicht mit "Metallen" behandelt. Galvanisch wird eine Vergoldung oder Versilberung vorgenommen.

emyness
Fragesteller
@338194
versilbert, vergoldet, aus Metallen die so aussehen wie Silber oder Gold

Da sagst du aber was anderes.

Man kann auch Silber vergolden, aber allgemein würde ich eher von Vergoldetem abraten, das rubbelt schnell ab und sieht dann blöd aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Das ist einfach zu beantworten. Modeschmuck ist für den Alltag, man kann ich alle 5 Minuten wechseln weil er billig ist und man davon Kisten haben kann. Goldschmuck ist edel, kostet den Goldpreis der ja nicht gerade wenig ist und man hat davon in der Regel keine Kisten voll, also zieht man Goldschmuck auch gezielt an, man wählt in der Schatulle den passenden Schmuck aus und trägt den dann bist zum nächsten Kleiderwechsel.

Kurz, es ist eine reine Preisfrage. Es gibt sehr viel wunderschönen Modeschmuck, der halt einfach im Grunde nichts wert ist.

emyness
Fragesteller

Ja, aber ich hatte bisher das Problem beim Modeschmuck, dass der sich ziemlich schnell verfärbt und die Haut verfärbt hat, was ja ungesund ist. Zudem würde ich den ziemlich oft tragen, weshalb er sich auch schnell abnutzt. Deshalb bin ich halt absolut kein Fan von Modeschmuck. Zumal ich da das Problem habe, dass mir Ringe selten passen. Bisher hatte ich mit Modeschmuck, gerade bei Ohrringen nur Probleme.

Walter159  15.02.2022, 10:48
@emyness

Dann ist ja alles klar, auch Du trägst am liebsten echten Schmuck (wie ich)

Vergoldeter Schmuck ist/zählt zu Modeschmuck aber Modeschmuck muss nicht heißen das es vergoldet ist.

Walter159  15.02.2022, 10:53

Das stimmt so nicht. Vergoldet kann Schmuck sehr verschieden sein. Es gibt meist Silberschmuck der vergoldet wird und das ist auch ein Edelmetall und zählt nicht als Modeschmuck. Bei teuren Uhren gibt es platinierte Golduhren, da ist eine echte Goldschicht auf das Gehäuse aufgebracht und die Uhr kann trotzdem 10'000 Euro kosten.

Modeschmuck wird galvanisch vergoldet, das ist eine sehr dünne Schicht Gold, die wie gesagt in einem galvanischen Bad aufgebracht wird, Das Trägermaterial, kann von Stahl über Messing und andere Metalle gemacht sein. Das wird dann wohl auch den Preisunterschied unter dem Modeschmuck ausmachen.