Rostige Halskette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

... meine Kette ist rostig.

>>> Nein, deine Kette ist ganz sicher nicht rostig,

da sie bestimmt nicht aus Eisen besteht, oder?

Nur Eisen rostet.

Da du von "wieder goldig“ sprichst, handelt es

sich anscheinend um eine vergoldete

Modeschmuckkette, wo jetzt an einigen

Stellen die Vergoldung abgerieben ist.

Das, was du siehst, ist das dunkle

Trägermetall, also kein Rost.

Hat jemand einen Tipp wie die wieder goldig wird?

>>> Du kannst die Kette nur wieder "goldig“

bekommen, wenn du sie neu vergolden lässt.

Also am besten mit Hausmitteln.

>>> Nein, geht nicht und gibt es nicht.

Kauf dir lieber direkt echten Schmuck,

anstatt Wegwerfschmuck.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Birke44  07.06.2022, 11:27

Wie gesagt, es gibt eine große Menge an Eisenschmuck. Diesen Schmuck kann man rostfrei erhalten. https://bessergesundleben.de/so-kannst-du-rostigen-schmuck-reinigen/

Frageritikum  07.06.2022, 13:48
@Birke44

Auf dieser auch inkompetenten Seite steht auch absolut nichts von vergoldetem Eisenschmuck, oder eisenhaltigem Trägermetall. Wenn so ein minderwertiger Schmuck rostet, kann man ihn sowieso entweder nur noch wegschmeißen oder teuer neu vergolden lassen.
Wenn so ein vergoldeter Ring wie bei der FS die Vergoldung schon abgerieben ist und das Trägermetall tatsächlich rostet, nützt auch keine Entfernung des Rostes mehr irgendwas. So ein Wegwerfschmuck sieht dann einfach nur noch potthässlich aus.
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass die Leute in deinen geposteten links einfach nur Rost von Patina nicht unterscheiden können! 😅

Birke44  07.06.2022, 13:53
@Frageritikum

Ich hab viel auf Mittelaltermaerkten gekauft und zwar wirklich Eisenschmuck, grob gearbeitet. 😅Der rostet einfach nach ner Weile.

Die Tipps funktionieren definitiv, also ganz so inkompetent sind beide Seiten nicht. ❤️

Frageritikum  07.06.2022, 14:10
@Birke44

Nackter Eisenschmuck und vergoldeter Schmuck (wo die Vergoldung abgerieben ist!) ist ein sehr großer Unterschied ... den kann man garnicht miteinander vergleichen.

Birke44  07.06.2022, 15:46
@Frageritikum

Eisenschmuck und vergoldeter Schmuck ist nicht dasslbe. Richtig. Aber die Tipps helfen dennoch. ;) Du kannst nicht mal zugeben, wenn jemand ebenfalls recht hat, oder?

Frageritikum  08.06.2022, 10:34
@Birke44

Zum letzten Mal:

Wenn die Vergoldung wegen (angeblichem) Rost des Trägermetalls abblättert, oder die Vergoldung stark abgerieben ist und das dunklere Metall (z.B. Kupfer, o. rostendes Eisen) zum Vorschein 👀 kommt .... helfen garkeine Säuberungs-Tipps mehr, außer:

Wegschmeißen oder neu vergolden lassen.
Das habe ich doch schon X-mal erklärt ... ich hoffe, dass du das jetzt verstanden hast.
Doch, wenn du ebenfalls recht HÄTTEST, könnte ich das zugeben, das WÄRE kein Problem.
ENDE der Diskussion.

Frageritikum  14.06.2022, 07:23
@Birke44

Oops 🙀Deine Tipps haben wohl nicht geholfen und recht hattest du auch nicht. 😺🐾🐾🐾

Frageritikum  14.06.2022, 07:07

🙏Danke 🙏für den ⭐️LG 🙋🏻‍♀️✌️🇺🇦🕊

Frageritikum  07.06.2022, 08:02

Das ist eine inkompetente und unseriöse Seite ohne Impressum (habe jedenfalls keins gefunden).
Außerdem rostet Schmuck nicht, da Schmuck nicht aus Eisen besteht ... noch nichtmal Modeschmuck. LG

Birke44  07.06.2022, 10:12
@Frageritikum

Es wird erklärt, wieso Schmuck dennoch rosten kann. (Vergoldung splitter, darunter liegendes, Metall rostet.) Und die Mittel funktionieren tatsächlich. (Eigene Erfahrungen. Zwar nicht mit Schmuck, aber anderen Dingen, die gerostet sind.)

Sorry, hab nicht überprüft, was für eine Seite es ist, aber verbreitet keine falschen Informationen, diese Tipps sind wirklich korrekt.

Frageritikum  07.06.2022, 10:22
@Birke44
Es wird erklärt, wieso Schmuck dennoch rosten kann.

> Da steht nirgendwo was von Eisen als Trägermetall.
Eisen als Trägermetall bei vergoldetem Schmuck/Modeschmuck wird auch
nicht verwendet.
Also kann auch nix rosten.

> Als Trägermetall wird oftmals Kupfer verwendet und wenn sich die Vergoldung abreibt, sehen diese Stellen rot-bräunlich aus und wird mit Rost verwechselt.

Nur Eisen, oder eisenhaltiges Metall rostet, sonst nichts.

Birke44  07.06.2022, 10:39
@Frageritikum

Hm, ich hab selbst Schmuck, der rostet. 😜 Muss also Eisen sein, was unter der Vergoldung liegt, die im Text beschrieben wird. Keine Ahnung, ob auch anderes Metall rostet. Der FS meint ja, sein Schmuck rostet, daher meine Tipps.

Mit Metall kenne ich mich leider nicht aus. Ich kann wie gesagt nur sagen, die Tipps funktionieren.

Frageritikum  07.06.2022, 13:50
@Birke44
Hm, ich hab selbst Schmuck, der rostet.

> Dann musst du ja immer wieder deinen minderwertigen Schmuck wegschmeißen. Wäre besser und im Endeeffekt kostengünstiger, sich direkt echten Schmuck, statt Wegwerfschmuck zu kaufen.

Muss also Eisen sein, was unter der Vergoldung liegt, die im Text beschrieben wird.

> Bestimmt nicht.

Keine Ahnung, ob auch anderes Metall rostet.

> Ja, schon gemerkt.

Der FS meint ja, sein Schmuck rostet, daher meine Tipps.

> Wenn tatsächlich Rost vorhanden wäre, kann sie den Schmuck nur noch neu vergolden lassen oder wegschmeißen.

https://praxistipps.focus.de/wie-entsteht-rost-einfach-erklaert_108267

Birke44  07.06.2022, 13:59
@Frageritikum

So minderwertig ist der Schmuck nicht. 😜 Es ist Mittelalterschmuck, selbst geschmiedet. Ich war mal ne Weile viel im Larp-Bereich unterwegs.

Wie das bei dem FS aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber er(oder sie) sprach von Rost. Ich möchte hier meine Erfahrungen weitergeben.

Und die sind:

1) Es gibt definitiv Schmuck, der rostet. (Wertungen von dir sind unnötig. Von wegen minderwertig oder nicht. Darum geht es nicht.)

2) Ja, man kann diesen Rost entfernen.

3) Ja, mit Haushaltsmitteln.

Deine Herablassung und Besserwisserei helfen dem FS weniger als meine Erfahrung und meine Tips, falls er tatsächlich (nicht rostfreien) Eisenschmuck besitzt, so wie ich.

Frageritikum  07.06.2022, 14:25
@Birke44

Ok....

Selbstverständlich kann man Rost entfernen, ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Du hast du Erfahrung mit nacktem Eisenschmuck...das ist was völlig anderes!

Diesen hat die FS aber nicht, sondern sie hat vergoldeten („wie die wieder goldig wird“!) Schmuck, wo sich die Vergoldung abgerieben hat.

Beides kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

... „Besserwisserei“ .... du „kennst dich mit Metall leider nicht aus“ ... und ich arbeite mit Metall und Schmuck. Also ist ja wohl logisch, dass ich es besser weiß als du, nh?

Adios 👋

Die musst du neu vergolden lassen oder austauschen.