Frage von MLGenius, 146

Was soll ich gegen meine rostige Fahrradkette tun?

Ich habe mein Fahrrad den ganzen Winter benutzt und nun ist die Kette leicht rostig. Reicht es wenn ich sie öle oder muss ich noch andere Sachen machen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerd47, 97

Wenn die Kette nur leicht rostig ist, dann genügt es im allgemeinen, sie über Nacht entweder in Cola zu legen, besser ist jedoch so etwa 10%ige Phosphorsäure. Diese Säure ist übrigens in Cola enthalten.

Die Kette danach gut trocknen lassen und einfetten - nicht ölen. Der hier immer wieder gegebene Rat, eine Kette zu ölen zeugt nicht von übergroßem Sachverstand. Das Öl tropft mit der Zeit nur herunter und zieht überdies Schmutz und Staub erst recht an. Es gibt im Zweiradhandel spezielles Kettenfett. Ketten von allen Zweiradfahrzeugen (also Fahrräder und auch Motorräder) werden professionell immer gefettet.

Wenn alles schief geht, kannst du immer noch eine neue Kette montieren.


Kommentar von gerd47 ,

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Antwort
von marcussummer, 97

Wenn du keine neue Kette kaufen willst (könnte je nach Qualität der bisherigen sinnvoll sein...), solltest du die Kette zunächst ordentlich von Dreck und Rost reinigen. Dafür gibt es auch extra Kettenreinigungsmechaniken, die mit Bürsten die einzelnen Kettenglieder säubern. Anschließend ist ein vernünftiges Öl oder auch Fett sinnvoll. Ohne Reinigung Öl drauf tun, bringt nicht dauerhaft was, weil sich dann der Rost mit dem Dreck nur verbindet.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 72

Mit WD40 versuchen den Rost zu entfernen, notfalls auch mal mit Cola probieren. Wenn sich der Rost schon reingefressen hat, solltest du die Kette wechseln. Man kann die Lebensdauer der Kette erhöhen und sie ein wenig vor Rost schützen, in dem man sie regelmäßig ölt.

Kommentar von gerd47 ,

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass eine Fahrradkette niemals geölt wird, sondern gefettet?

Kommentar von elenano ,

http://www.amazon.de/Finish-Line-Country-Ketten%C3%B6l-4000070/dp/B000WYCD5O

Ich verwende dieses und hier wird ausdrücklich die Bezeichnung ,,Kettenöl'' verwendet.

Kommentar von gerd47 ,

Na ja, wenn amazon diesen Saft als Kettenöl anpreist muß das noch nicht allzuviel bedeuten. Du mußt nicht alles glauben, was so unter's Volk gestreut wird. Ich kenne dieses Produkt nicht, wenn es allerdings schnell eine relativ feste und daher schmutzabweisende Oberfläche bildet oder zumindest auf der Kette gut haftet und nicht wegtropft soll es mir recht sein.

Trotzdem: wirkliche Profis pflegen Zweiradketten immer mit einem speziellen Kettenfett.

Antwort
von Zwergtante, 94

Hol dir WD 40 und sprüh die Kette ein... dann lass die etwas im Stand laufen und reinige die dann wieder...

Wenn du das dann hast dann machst du wieder neues Öl drauf und fertig... Wenn es zu viel Rost ist musst du leider eine neue Kette haben, das lasse ich dann immer vom Fachmann machen das habe ich noch nie ordentlich hinbekommen. Da bekommst du auch die passende Kette und gut ist. 

Die Rosten gerne wenn das Rad immer Nass wird und dann nicht richtig trocknen kann

Antwort
von YoloJunge3000, 58

Bei mir ist es das selbe, es ist aber kein fester Rost sondern nur Flugrost, mach einen Stahlschwamm nass und dann reibe das Zeug ab! Danach natürlich schön ölen. :) hab ich auch so gemacht

Antwort
von Typausulm, 48

Ich würde das ganze mal saubern. Wenn es dann immernoch rostig ist würde ich ne neue kaufen.

Antwort
von passi123321, 53

Für 10 euro erneuern oder mit grillendroster Einsprühen ....