Messing als Material für Schmuck?

5 Antworten

Messing ist eigentlich schon seit vielen Jahrzehnten der "Klassiker" als Grundmaterial für versilberten oder vergoldeten Modeschmuck . Es hat eine etwas höhere spezifische Dichte als hoch legierter Edelstahl und "wiegt" dabei auch etwas wertiger .

Daneben ist Messing deutlich leichter form- und bearbeitbar , deutlich leichter zu löten , und auch leichter polier- / und vergoldbar .

Meines Wissens ist Messing sehr ‚billig‘ im Vergleich zu Edelstahl oder silber.

Je nach Kupfergehalt in der Legierung liegt der Rohstoffpreis für Messing pro Gramm spürbar höher als bei Edelstahl , aber ebenso spürbar unterhalb von Silber . ( Bei Schmucksilber je nach Silber-Feingehalt in der Legierung )

Der Verkaufspreis an Endverbraucher entspricht bei Schmuck nur zum Teil dem realen Materialeinsatz + Arbeitskosten , sondern beinhaltet auch einen nicht zu verachtenden Anteil an Gewinnmarge .

Nicht das Grundmaterial ist entscheidend, sondern die Vergoldung! Es gibt durchaus auch Firmen , die bieten tollen Schmuck an. Ob nun 18 oder 24 ct Goldauflage ist nicht so aussagekräftig, wie der Preis und die Art der Vergoldung

Wir hatten früher die Firma "Altesse", die hatte grandiosen Schmuck mit 30 Jahre Garantie auf die Vergoldung. Da ging nichts ab!

Bei sehr günstigem Schmuck kannst Du immer von ausgehen, dass die Farbe abgeht. Informiere Dich am besten genau. Gut durchlesen. Wenn ein simples "18ct Plat" draufsteht, dann ist es meistens nur leicht plattiert. Das Wissen steckt zwischen den Zeilen! Nicht auf den ersten Blick reinfallen.

Messing-Schrott liegt bei bis zu 3,16 €/kg https://www.schrott24.de/messingpreise/

Edelstahl-Schrott liegt bei bis zu 1,20 €/kg https://www.schrott24.de/edelstahlpreis/

Das kommt natürlich auch auf die spezielle Legierung an und hier handelt es sich auch nur um die Schrottpreise! Es gibt jedoch ein Gefühl dafür, wie viel mehr Messing wert ist.

Messing gibt es zudem in ähnlichen Härten wie Gold und Silber und liegt auch z.B. mit seinem Wärmeausdehnungskoeffizienten näher an Gold. Dadurch ist die Gefahr, dass die Goldbeschichtung abblättert viel geringer.

Fazit: Die Umstellung von Edelstahl auf Messing ist daher als ein wertiger Zugewinn zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich ist Messing vergleichsweise billig. Es ist eine Legierung aus Kupfer und Zink und leicht zu verarbeiten.

messing lässt sich eben sehr gut versilbern und vergolden