Wie oft kann man Schmuck Ultraschall reinigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch könntest Du es oft machen. Das ist aber nicht nötig Einmal gereinigt, reicht das für etliche Wochen. Du siehst bestimmt selbst ob es wieder nötig wird.

Ich würde allerdings Schmuck mit "weichen" Steinen, vor allen Dingen keine Perlen, Perlmutt reintun, auch nicht Bernstein, Koralle, echter Jett, Lava, Elfenbein.

Es reicht vollkommen, wenn keine Patina vorhanden ist, ihn in lauwarmen Wasser mit Babyseife zu reinigen. Wenn nötig mit weichem Bürstchen, am besten mit einem ausgedientes Kosmetikbürstchen die Ecken oder schwer zugänglichen Teile reinigen. i

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  22.08.2021, 21:06

Vielen Dank

greenworld21  25.09.2021, 13:07

Wenn es sich um einen vergoldeten oder rhodinierten Schmuck handelt, kann es sein das die Vergoldung Flecken bekommt nach einer Zeit. Kommt natürlich auch auf die Chemikalie im Ultraschall an

Schmuck reinigt man am besten mit einem Reinigungstuch aus Mikrofaser.

Ultraschallbäder sind lediglich bei groben Verschmutzungen sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Perlen - besonders weiche - , sowie weiche, oder aufgeklebte Steine dürfen nicht ins Utraschallbad. Perlen, sowie Steine können angegriffen, oder zerstört werden.

Je nach Schmuckart erhebt sich also die Frage "wie oft" von vornherein erst garnicht.

Du brauchst deinen Schmuck nicht alle 2 Wochen damit zu reinigen. Da genügt es, ein weiches Tuch zu nehmen und die Sachen von Schweiß und Hautfett zu säubern. Notfalls mit einer weichen Zahnbürste und Spülmittel in Ritzen und Gelenke von Ketten und Armbänder gehen. Anschließend gut abtrocknen.