Wie reinigt man Gipsreliefs Oberflächen?

1 Antwort

Ich würde sie vorsichtig mit einem Staubtuch reinigen (oder mit einem weichen Pinsel). Anfangs trocken, dann ETWAS feucht machen und wirklich SEHR VORSICHTIG vorgehen. Gips ist extrem sensibel. Würde sie in Zukunft so aufbewahren, dass sie nicht mehr verstauben.

kajotka
Fragesteller

Die Statuen stehen im Flur und gehören zur Raum-Deko. An nicht einsehbaren Stellen habe ich den beschriebenen Versuch gemacht, aber die Oberfläche wurde dabei leicht rau. Der Staub ist nicht sehr stark, aber irgendwie scheint er auf den Flächen zu "kleben". Gibt es keine anderen Möglichkeiten, z.B Gipsbrühe oder so ähnlich?

Peterwefer  04.04.2016, 11:49
@kajotka

Wenn die Oberfläche leicht rauh wurde, bist Du zu beherzt gewesen! NUR GANZ LEICHT. Sicherlich kann man den Staub etwas beherzter abnehmen. Dann  mit Gipsbrühe - das geht allerdings nicht. Kalkbrühe wäre dann schon eher zu empfehlen.