Vinyl-Bodenbelag: glatt oder mit Holzprägung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Würde generell von dieser Art des Bodenbelags abraten 50%
Rigid-Vinyl mit glatter Oberfläche ist einfacher zu reinigen 25%
Rigid-Vinyl mit leichter Holzprägung ist noch akzeptabel 25%
Rigid-Vinyl ist in jeder Art empfehlenswert. 0%
Rigid-Vinyl kist selbst mit grober Hozprägung unkritisch 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rigid-Vinyl mit leichter Holzprägung ist noch akzeptabel

Wir haben bei uns in der Wohnung glattes, als auch raues Vinyl. Beim saugen hast Du keinen unterschied, beim Wischen merkst Du nur etwas wenn der Wischer kurzflorig ist.

Grundsätzlich ist das wohl eher Geschmackssache. Ich würde aber eher welches mit leichter Struktur nehmen, weil Du dann kleinere Kratzer nicht so schnell siehst. Ansonsten sehe ich in der Haltbarkeit keinen Unterschied, aber da kommt es auf die grundsätzliche Qualität an, die man einkauft.

Würde generell von dieser Art des Bodenbelags abraten

Vinyl ist PVC und PVC enthält Weichmacher, die ausgasen und Chlor, was bei Bränden Salzsäure und hoch giftiges Dioxin bildet. Weil es giftig und schwer zu recyceln ist, ist es Sondermüll, der in größeren Mengen gebührenpflichtig ist!

PVC wurde zur 'Entsorgung' von Chlor entwickelt, weil es in großen Mengen für Produktion von verbleitem Benzin anfiel. Man hat also aus 'Schei*e' Gold gemacht! Blei-haltiges Benzin ist längst Geschichte (zum Glück), aber das PVC wird immer noch verkauft, teilweise sogar als 'Edel-Produkt'!

Total verrückt!

BurkeUndCo
Fragesteller

Angeblich sind die neuen "Vinyl"-Beläge eher umweltfreundlich.

Enthalten also keine keine Stoffe mehr, die Ausgasen, und auch sonst keine Gifte.

Spikeman197  18.09.2023, 10:23
@BurkeUndCo

Das Chlor ist als Basis so oder so enthalten und reines PVC sehr spröde ist (es splittert), geht es nicht ohne Weichmscher! Auch ein Flammschutzmittel wird unverzichtbar sein, wie Additive, die die Reaktion starten.

Mag sein, dass man die in Teilen durch umweltfreundliche Stoffe ersetzen kann. Das ist bei mir aber noch nicht angekommen. Da es aber so oder so ein wildes Gemisch mit Chlororganischen Verbindungen ist, lässt es sich kaum recyclen und nicht man anständig verbrennen, weil ChlorBelastung ziemlich hoch und der Brennwert niedrig ist! Also wird es letztlich deponiert, wenn es nicht dosiert/kontrolliert verbrannt wird.

Alle Experten raten von der Verwendung von PVC ab, bzw. raten zu einer seltenen Verwendung, für spezielle Anwendungen!