Fliesen, Parkett, Teppich oder Vinyl im EFH wir sind ratlos?

2 Antworten

Teppich und Parkett isoliert gegen die Fußbodenheizung= kontraproduktiv...

Fließen sind

  • Haltbar
  • Geben FBH-Wärme gut ab
  • Sind im Sommer schön kühl
  • Und dazwischen kann man nen Läufer drüber legen wenn die FBH noch nicht läuft...

Wir haben, im aktuell dritten Haus, alles gefliest und sind 100% zufrieden.

In den Häusern davor hatten wir von Parkett, über Teppich, Laminat (echt teuer), Korkboden, Venyl und immer mehr Fliesen, alles.

In den ersten Häusern der Töchter wurde direkt alles gefliest.

Mrwork77
Fragesteller

Mit Fliesen hat man bis zur Urne Ruhe. Im Winter ist es aber immer kalt und die FBH muss immer laufen. Fliesen schallen etwas und im OG ist es auch mit Holzoptik eben nicht so gemütlich, außer mit Hausschuhen und im Winter generell nur mit FBH die immer laufen muss. Habt ihr Kinder ? Hat eurer Vinyl lange gehalten ?

habakuk63  22.11.2022, 06:59
@Mrwork77

Die FBH lässt warmes Wasser zirkulieren, wenn die Raumtemperatur es erfordert, wie jede andere Heizung (hoffentlich) auch. Im ersten Haus hatten wir keine FBH, aber auch keine kalten Füße. Im aktuellen Haus, mit FBH und Wärmepumpe, laufen wir sehr oft barfuss, die Heizung wurde und wird in keinem der Häuser abgeschaltet oder in der Temperatur verändert. Einmal eingestellt, ca. 6 Wochen mit kleinsten Änderungen, und danach nicht mehr verstellt (egal ob Sommer oder Winter, Tag oder Nacht) und es funktioniert im aktuellen Haus hervorragend, seit 8 Jahren.