Eiche Parkett geölt oder lackiert, glatt oder gebürstet?

3 Antworten

Ein Holzfußboden ist immer einem gewissen Verschleiß ausgesetzt. Im Eingang und in der Küche sicher einem größeren, als im Wohnbereich.

Ich bezeichne den Verschleiß aber lieber als Patina. So ein Holzfußboden bekommt mit der Zeit einfach Charakter.

Gebürstet hält sich der Schmutz besser in den Rillen. Gebürstet finde ich bei Möbeln ganz chick, aber beim Boden - naja. Und wenn man mal ausbessern, abschleifen, nachbehandeln möchte, geht das auf glatter Fläche natürlich besser.

Lacke sind widerstandfähiger. Öle und Wachse finde ich optisch aber immer ansprechender.

Ein Parkett würde ich weder in die Küche noch im Eingangsbereich verlegen.

hat man mal ein Sternchen in der Sohle, ruinierst du dir den Boden.. auch musst du ständig hinterherwischen, damit kein Wasser darauf ist.. kommt gerade mit Hund oft vor.

fällt dir in der Küchenmaschine was runter, hast du sofort ein Loch im Parkett

Ich würde es mir nur in die Schlafräume legen.

Parkett entfaltet seine ganze Geilheit nur wirklich, wenn du Barfuss darauf läufst.

Lack ist robuster als Öl.

Der hält schon was ab, das Öl nicht.

Du reparierst nicht, du schleifst ab, wenn es zuviel wird.

Lilasandra  14.04.2023, 11:27

Dann ist doch der Wohnbereich perfekt, da läuft man auch barfuß😄