Wie heißen diese Löcher in (Holz-)Dielen/Parkettboden? (siehe Bild)?

3 Antworten

Bäume haben Äste. Wusstest du das nicht?

Wenn man die Äste absägt, sieht das nun mal so aus.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Ja, das wusste ich natürlich, danke jedenfalls, mir diesen Umstand ins Gedächtnis zu rufen. Meine Frage ging aber dahin, hier in der Runde zu fragen, wie dieses "Astloch" genannt wird (denn, wie ich vermute, gibt es dazu einen ganz konkreten Ausdruck, der vielleicht von Region zu Region variiert). Fündig wurde unterdessen mit den hier verbreiteten Begriff "Astloch", aber auch mit "Holzauge", das mir tatsählich mehr gefällt (weil es metaphorischer ist) und nicht so plump klingt wie Astloch. Vielleicht hast du auch einige anderen Vorschläge? Ich verfolge deine Beiträge sehr genau und weiß, dass du fast immer ausgezeichnete Vorschläge parat hältst. Frohe Weihnachtstage wünsche ich!

spanferkel14  25.12.2023, 14:11
@ZborcenyDrak

Ja, danke. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Feiertag🎄🎅 und dann in ein paar Tagen einen guten Rutsch ins neue Jahr🎉🥂🍀!

Zum "Astloch": 🤣 Du hättest vielleicht deine Frage etwas präziser stellen müssen, nicht nur: „Wie heißen diese Dinger im Dielenboden, die sich herauslösen können?“ Da konnte ich nur sagen: Die nennt man Äste.😉

Ne, lieber ZborcenyDrak, hierzu fällt mir leider nichts anderes ein. "Holzauge" finde ich auch schöner als "Astloch", zumal es ja auch gar kein Loch ist, solange der Rest vom Ast noch darin steckt. Ob es da möglicherweise einen bildhaften Fachbegriff gibt, weiß ich nicht. Ich bin nicht so die "Was blüht denn da am Wegesrand?"-Spezialistin.

Das ist ein Ast. Er kann mit dem restlichen Holz fest verwachsen sein (bei "lebenden" Ästen), oder ein bei (vor dem Baumfällen) bereits abgestorbener Ast, der vom weiter wachsenden Holz "überwuchert" wurde, also mehr oder wenige lose im Holzverband sitzt. Letzterer kann später durchaus mal herausfallen (infolge Quellung und/oder Schwindung) - dann erst spricht man von einem Astloch.

Was genau meinst du? In dem Bild sehe ich eine verwitterte Holzoberfläche mit einem Ast, einem Nagelkopf und etlichen Trockenrissen.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Ich meine den großen runden Kreis mehr in der rechten unteren Ecke. Wenn "das", was ich nicht zu benennen imstande bin, herausfällt, kommt ein Astloch zutage. Ich meine genau dieses "Ding". Wüsstest du was es sein könnte?

Gummipunkt  25.11.2023, 14:35
@ZborcenyDrak

Ein "Astloch" ist das, was übrig bleibt, wenn das im Schnittholz verbliebene Stück "Ast" herausfällt.