Wie heißen diese Dinger zum Befestigung von Kabeln am Boden?

3 Antworten

Das ist ein Lochband. Zulässig ist es aber nur - wie auf dem Bild - beim Befestigen von Panzerrohren u.ä. .

Offen liegende Leitungen müssen mit Kunststoffschellen befestigt werden, damit die Mantelisolierung nicht beschädigt wird. Alternativ bietet sich die Verlegung im Kabelkanal an, wo bei Bedarf Kabelbinder Verwendung finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

was da quer über die kabelschutzrohre gespannt ist, ist ein Lochband, das gibts wie hier, unisoliert, oder auch mit isolation, wenn man z.B. kabel direkt damit fest machen will, muss es isoliert sein, damit es sich nicht durch die isolation vom kabel schneidet und oder oxidiert.

die dinger mit dem das lochband fest gemacht ist, sind setznägel. das sind kurze harte stahlnägl, die in ein sogenanntes setzeisen eingesetzt werden. das setzeisen ist im wesentlichen nichts anderes, als ein stahlbolzen, vorne gehärtet mit einem loch drin, wo der dorn vom setznagel rein passt. hinten hat das setzeisen einen kunstoff oder hartgummigriff, mit einem überstand, der als fingerschutz dient.

lg, anna

https://www.contorion.de/befestigungstechnik/don-quichotte-fixpin-setzeisen-schwarz-20-x-170-231298

lg, anna