Wie heißen diese halblangen gardinen?

4 Antworten

Die "Dinger" heißen genauso wie die langen, nämlich "Stores", wenn es die transparenten sind und "Übergardinen", wenn es die blickdichten sind. Bei den Stores könnte man eventuell noch "Kurzstores" sagen. Damit sind diejenigen gemeint, die nicht "raumhoch" sind.

"Stores" spricht man "Stor" aus

Scheibengardinen (oder auch Panneaux oder Bistro-Gardine genannt) sind nicht halblang, sondern bedecken nur einen Teil der Fensterscheibe.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

ich glaube man nennt sie scheibengardinen weil sie so lang wie das fenster sind...am besten mal das fenster ausmessen und ins kaufhaus gehen,da schneiden sie dir gardinen auch aufs richtige mass zu falls deine fenster sondermass haben

Das ist ein Langstore mit einer entsprechenden Höhe. Wir haben z.B. 145cm hohe.

Bist du dir sicher, dass es dafür einen extrabegriff gibt? Ich hätte sie wahrscheinlich genauso genannt und so im Laden gefragt :)