Bootsanleger, Pfosten, Markierungen - wie heißen diese Dinger?

wie heißt das? - (Kanal, Boot, Schifffahrt)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao - hier heisst sowas "una Palina" - Mz.... Paline.

Früher hatten die Familien diese in speziellen Farben gestrichen, damit die "Eigentumsverhältnisse" klar waren. Daher siehst du auch immer wieder verschieden-farbige!

http://venezia2013.files.wordpress.com/2012/12/ok-low-venezia-2008-8920-47.jpg?w=189&h=300

Telekram
Fragesteller

Danke, super Antwort! Danach suche ich. Bisher hatte ich nur so einen Verdacht, dass es so etwas wie Familien- oder Hausfarben gibt, aber mit Suchmaschinen habe ich noch nichts gefunden.

Wohnst Du in Venedig?

tenebre  12.11.2013, 18:02
@Telekram

erstens: Danke für den Stern! Zweitens: Ja. Drittens - die hier bereits erwähnten "Dalben" gibt es auch, allerdings nur sehr wenige im Centro storico, sie heissen "Briccole"....

http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/72013533.jpg

die markieren den Weg....

beide werden leider immer öfter jetzt wegen des Motodoso, der Unterspülung, aus Kunststoff erzeugt und ausgewechselt..... in "uniformen Beigegrau"....

Die Farben damals wurden einfach nach Belieben gewählt, so hatte man ein paar Jahre vor dem Haus z.B. blau-weiss geringelte, später rot-gelb.... da die Paline immer vor dem Haus waren, wusste man, dass eben alle, die rot-gelb oder wie auch immer - sind, zu diesem Palazzo gehörten.

Farben für die Kleidung gab es bei den Adeligen Familien, ab 1631 war schwarz de facto die "Erkennung",der mit weiten Ärmeln. Rot und Blau für "Schlechtwetterkleidung" helle Töne für den normalen "Umhang", der mit Seide oder dickem Stoff, je nach Jahreszeit, gefüttert war.

Die Dinger zum Festmachen von Booten und Schiffen heißen "Poller", sind aber meist NICHT irgendwie bunt angestrichen.

Dalben, wenn im Bild auch sehr kunstvolle.

Telekram
Fragesteller

Danke!

Das sind Fahrwassermarkierungen. Weiter nichts.

Der Fachausdruck ist Dalbe.

Berühmt sind die Duckdalben (auch als exklusiver Club)