Wie nennt man diese Gardinen, die den Rolladenkasten verdecken?

5 Antworten

Bordüren für Vorhänge und Gardinen.

Die kann man so kaufen oder man sucht sich einen Stoff aus und läst sie auf die richtige Größe nähen.

Googel sagt:

Eine Schabracke ist:

  1. eine verzierte Satteldecke
  2. ein alter, abgenutzter Gegenstand
  3. ein altes Pferd
  4. eine alte (hässliche) Frau
Pauli1965  13.11.2019, 07:10

Dann weiß Google auch nicht alles.

Das ist eine innenliegende Schabracke, ein glatter, versteifter, meist mit Stoff bezogener Querbehang einer Fensterdekoration. Sie wird häufig an der Gardinenschiene mit Klettband oder Nägeln befestigt. Ihre Unterkante kann in verschiedenen Formen ausgeschnitten sein und mit einer aufgenähten oder aufgebügelten Borte verziert werden. Die Schabracke kann aber auch aus dem gleichen Stoff wie die seitlichen Dekoschals gefertigt werden. Die Schabracke bildet einen oberen Abschluss und dient häufig zum Verdecken eines Sturzes oder eines Rollladenkastens.

Nicht zu verwechseln mit der Decke unter dem Pferdesyattel, den man auch Schabracke nennt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung