Frage zum Gardinen aufhängen mit Faltenband

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wahrscheinlich  die Dekobreite zu knapp bemessen. Beim nächsten Gardinenkauf in der Breite etwas großzügiger sein. Das ist um so wichtiger, wenn der Stores in der Mitte auch noch geteilt werden soll. Beim zuziehen soll die Gardine in der Mitte ja noch überlappen.

Mein Vorschlag, wenn es sich um Gardinen (Storesware) handelt: Lass die erste und die letzte Falte weg. Also das Faltenband am Anfang und Ende nicht zusammenziehen (kläuseln). Wenn noch Seitenschals darüber hängen fällt es nicht so auf und der Stores verschwindet weiter hinter den Übergardinen

Was das Einfädeln der Röllchen betrifft, habe ich Dich hoffentlich richtig verstanden. Du hast  die Röllchen so eingefädelt, dass sie die 3er Falte zusammenhalten. Die Schlaufen im Faltenband sind ja immer so angeordnet, dass sich jeweils eine Schlaufe vor, und eine Schlaufe hinter der 3er Falte befindet. Der Sinn ist, dass man mit den Röllchen von oben in die eine Schlaufe reingeht und von unten in die andere Schlaufe. Danach den Haken schließen, damit das Röllchen nicht wieder herausfällt. Das Röllchen hält, wie gesagt, die Falte zusammen. Dadurch ist der gleichmäßige Faltenwurf gewährleistet. Wenn Du jeweils ein Röllchen vor und ein zweites Röllchen hinter die Falte fädelst, ist das nicht richtig. Aber ich denke, das hast Du auch nicht gemacht, oder? Obwohl man auf diese Weise die 3er Falten wieder etwas auseinanderziehen kann. Aber beim zuziehen der Gardine würden die Falten ungleichmäßig auseinandergezogen. Dies wiederum könnte man verhindern, in dem man die beiden Röllchen, die sich rechts und links von der 3er Falte befinden, mit einer dünnen Schnur - oder auf andere Weise - zusammen hält. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und seeeehr aufwendig und nur etwas für Pedanten. ;-))

Gruss Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Ich kenne es so , dass bei 3er Faltenband die dreifache Breite des  Fensters genommen wird . Du wirst sie mit diesem Faltenband nicht breiter bekommen .

Blondi
Fragesteller

Kann man das Röllchen vielleicht in der Mitte anbringen,also nicht vor und hinter der Falte? Dann müsste es doch etwas lockerer werden. In der Katalogbeschreibung stand sogar 2 bis 2,5 fache Dekobreite und ich habe schon die 2,5 fache genommen.

Hexenkueche  06.05.2011, 09:42
@Blondi

Ich glaube nicht , dass die Röllchenlage die Gardine verbreitert . Selbst wenn Du den Ziehfaden lockerst , was möglich wäre , hängt die Gardine nicht mehr schön .

Hexenkueche  06.05.2011, 09:34

Es gibt noch eine Möglichkeit , dass Faltenband abzutrennen , und ein  2er Faltenband anzunähen . Ist aber leider sehr aufwändig .

Blondi
Fragesteller
@Hexenkueche

Oh ,nein, das werde ich nicht machen. So knapp ist sie nun auch wieder nicht, sie hängt schon noch ca 10 cm über der Fensterbreite. Ich hätte es eben noch ein wenig breiter gemacht. Aber wenn dann die Übergardinen-Schals drüber sind, sieht man es ja so und so nicht.

Hexenkueche  06.05.2011, 10:03
@Blondi

Das hört sich auch nicht zu knapp an , ich hatte gedacht es wäre schlimmer .  .