Wie hänge ich eine Gardine mit aufgenähtem Automatik Faltenband auf?

2 Antworten

Du schiebst das Faltenband zusammen. Dadurch entstehen in gleichmäßigen Abständen Zweier- oder Dreierfalten. Rechts und links von jeder Dreierfalte befindet sich eine Schlaufe (je nach Band können es auch mehrere Schlaufen untereinander sein). In diese Schlaufen kommen die Röllchen; wobei Du jedes Röllchen durch beide Schlaufen fädelst. Du gehst mit dem Röllchen von oben in die eine Schlaufe hinein und von untern durch die andere Schlaufe wieder nach oben. Der Sinn dieser Aktion ist der, dass die Zweier- oder Dreierfalten sich nicht wieder auseinanderziehen.

Auch wenn Du andere Röllchen hast, kannst Du in diesem Video das Prinzip gut erkennen. Hier wird die Zweierfalte durch einen Doppelhaken zusammengehalten, der ebenfalls links und rechts der Falte eingefädelt wird; allerdings beide Teile des Hakens von unten nach oben.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Hier habe ich noch ein Video gefunden. Die Dame stellt mehrere Bänder vor. Ab Minute 4:55 ist die Variante mit dem Faltenband dran. Auch wenn es nicht exakt Dein Band sein sollte.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung