Wie wasche ich Gardinen?

6 Antworten

Hallo Scharwama

Hier sind alle Pflegekennzeichen beschrieben:

https://ress.at/forum/waschsymbole-diese-waschezeichen-und-pflegekennzeichen-sollten-sie-kennen-t39095.html

Als Waschmittel nimmst du entweder Feinwaschmittel oder ein eigenes Gardinenwaschmittel (die bekommen damit ein strahlendes Weiß)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du die farbigen Gardinen, aus deiner anderen Frage?

Dann sind das Übergardinen (Schals) und wenn die aus reiner Baumwolle sind, dann kannst du sie auch kalt waschen, denn BW kann auch eingehen.

Ikea hat nunmal mehr BW oder Leinenstoffe.

Kann auch sein,der farbige Stoff blutet aus, sprich färbt ab.

Guckst du hier mal

https://www.haushaltstipps.com/Waeschepflege/Gardinen-waschen/Waschmaschine.html

Wenn du weiße Gardinen hast, dann kannst du auch ein Päckchen Backpulver mit zum Waschmittel geben, dann werden sie auch ohne Chemie weiß. Dann etwa weniger Waschmittel nehmen, sonst schäumt es mehr.

60 grad und normales waschmittel.

nicht bleichen, trockner auf stufe 2, heiß bügeln, nicht chemisch reinigen

Was für ein Tier hatte sich denn da genau in Deiner Gardine "eingesponnen" ?

Sehe ich richtig , daß es sich um " Ikea MARIAM " Gardinenschals handeln könnte ?

Hast Du eine Tiefkühltruhe und dort auch Platz darin ?