Kann mann Gardinen/ Vorhänge mit Ösen in der Waschmaschine waschen?

5 Antworten

Die Ösen in ein Tuch einwickeln. und dann waschen. Kann sein das sich aber trotzdem Farbe ablöst.Meinst du Haken oder Ringe,den Ösen sind umhäkelte Löcher.

Hallo timini,

ich meine Ösen mit Ringen. Können die Ringe die Ösen beschädigen? Danke und Grüße, Vicky

Sind das Ösen oder Haken? Wenn die zum Abmachen sind, dann sollte man die abmachen, weil sie sowohl Schäden an den Vorhängen anrichten können, als auch an der Waschmaschine. Bei der Temperatur kommt es auf das Material an z.B. Synthetik 30 Grad Celsius und beim Waschmittel würde ich Feinwaschmittel oder Gardinenwaschmittel empfehlen. Haben die Vorhänge ein Etikett mit Waschanleitung? Wenn ja mal nachsehen ob nicht evtl. Reinigen verlangt wird. Dann wird`s schwierig, weil das ganz schön daneben gehen kann.

Hallo Lilrose, ich meine Ösen mit Ringen, diese sind fest drangenäht und auf keinen Fall zum Abmachen. Die Vorhänge haben auch kein Etikett zum abmachen, da ich diese habe machen lassen. Kann ich Vorhänge mit Ringen in der Waschmaschine waschen? Danke und Grüße, Vicky

das kommt ganz auf das material an.die dünnen sind meistens aus poliester also waschbar 30 grd, jedoch ohne schleudern .die oesen kannst du ein dünnes taschentuch nehmen zusammen in das taschentuch und einen faden zum verschliessen-so wie ein kleines säcklein

Ich binde oben immer einen Kopfkissenbezug drum!