Weiße Wäsche mit schwarzem Waschmittel waschen?

2 Antworten

Das Waschmittel enthält keine schwarzfärbenden Stoffe. Es soll angeblich durch seine Zusammensetzung dunkle Kleidung weniger stark ausbleichen. Meiner Meinung nach nur ein Marketingtrick, um mehr zu verkaufen. Die Leute denken halt, es wäre sinnvoll neben einem Voll- und Colorwaschmittel noch ein solches Waschmittel speziell für Schwarzes zu kaufen. Das ist es nicht. Die zwei zuvor genannten Waschmittel reichen aus.

Wenn Du Weißes mit diesem Waschmittel wäschst, ist das so, als würdest Du es mit einem Colorwaschmittel waschen. Es schadet der Wäsche nicht, sie wird auch nicht grau. Aber sie ist nicht so strahlend weiß wie mit einem Vollwaschmittel gewaschen.

Wird nach ner Zeit weniger strahlend weiß, und leicht gräulich, weil die optischen Aufheller und das Bleichmittel fehlt..